In der Saisonvorbereitung unter der Leitung von Headcoach Özhan Gürel sind die Basketball-Herren des SC Rist seit jeher Kummer gewohnt, denn das Spielgerät bekommen sie kaum zu sehen.

Wedel. Das Grundlagentraining für die erste Saison in der 2. Bundesliga (Pro B) macht da keine Ausnahme, ganz im Gegenteil fließt der Schweiß bei den Wedelern zur Zeit viermal pro Woche in Strömen. "Wir trainieren hart", sagt der Erfolgscoach, und wer den 29-Jährigen kennt, weiß, dass dies eher untertrieben ist.

Noch mehr schuften müssen die Spieler vielleicht sogar, wenn der Chef demnächst Verstärkung erhält. In Kürze soll Sebastian Gleim das momentan aus Gürel und Assistent Balal Kock bestehende Trainerteam ergänzen. Der 25-Jährige stammt aus dem hessischen Bad Hersfeld, zuletzt war er in Bremerhaven als Co-Trainer des Nachwuchsbasketball-Bundesliga(NBBL)-Teams der Eisbären tätig und betreute mehrere Jugendmannschaften der BSG.

"Der Kontakt kam über Özhan zustande, mit dem ich gut befreundet bin", sagt Gleim, der eine Stelle als Physiotherapeut in Hamburg-Rissen antreten wird. "Obwohl Sebastian noch sehr jung ist, hat er schon die B-Lizenz. Dass er Physiotherapeut ist, ist ein weiterer Pluspunkt. Er hat in Bremerhaven in einem professionellen Umfeld gearbeitet und erfolgreiche Jugendarbeit gemacht. Er ist für unseren Verein ein großer Gewinn", freut sich Özhan Gürel schon auf die Zusammenarbeit mit seinem neuen "Assi", der ihn im Training und bei den Spielen unterstützen soll. Dazu wird Sebastian Gleim hauptverantwortlich die männliche U 12 des SC Rist betreuen.

Neu im Wedeler Zweitliga-Kader ist Talent Tim Parohl (17), der in der vergangenen Saison für den Bramfelder SV (1. Regionalliga) und die Halstenbeker TS (2. RLN) spielte. Verzichten muss Gürel künftig auf Sven Gaede (berufliche Gründe) und Marvin Boadu, der 2010 für ein US-College-Team spielen möchte, daher aus rechtlichen Gründen nicht in der Pro B auflaufen darf und sich deshalb für die kommende Saison Regionalligist Rasta Vechta anschloss.