Der Bönningstedter Nachbar gewann aber alle bisherigen fünf Pflichtpartien. Ein Heimspiel hat noch der FC Elmshorn gegen Sperber.

Bönningstedt. Fünf Pflichtspiele, fünf Siege, 27:2 Tore: Bei den Landesliga-Fußballern in der Hammonia-Staffel gilt der TuS Germania Schnelsen diese Serie als das Nonplusultra. Schaffen es die Spieler des SV Rugenbergen nun als erste, dem Titelfavoriten ein Bein stellen? "Wir sind gerüstet und freuen uns auf das reizvolle Nachbarduell", erklärte SVR-Trainer Ralf Palapies nach dem 6:0 im Oddset-Pokal beim TSV Sparrieshoop. Einen Tag später kamen dann auch die Schnelsener mit einem 1:0 gegen Niendorf (Oberliga) weiter. Palapies war Zeuge, lässt sich aber nicht in die Karten gucken. Ob die früheren Germanen Henning Hülsebusch, Dennis Masurat und Thorsten Heine gegen ihr Ex-Team mitwirken, lässt er offen. Spielbeginn: Sonnabend, 15 Uhr. PZ-Tipp: 1:1.

FC Elmshorn - SC Sperber

Mirco Seitz setzte Reizpunkte. Der neue FCE-Trainer stellte Sperbers Sportchef Eugen Igel, zuvor in dieser Funktion für die Elmshorner tätig, als Lügner da: "Als wir ihn bei der Abgabe seiner Unterlagen auf einen möglichen Wechsel zum SC Sperber angesprochen haben, hat er das verneint." Igel kann die Aufregung nicht nachvollziehen: "Ich weiß nicht, was das soll. Sperber war damals noch gar kein Thema." Seinem früheren Verein steht er weiterhin wohlwollend gegenüber: "Der FCE hat mit der Trennung von einigen Spielern und seiner Etatkürzung den richtigen Weg beschritten." Er freue sich auf das Wiedersehen mit den Weggefährten von einst und sei darauf eingestellt, die Heimfahrt im Taxi anzutreten.

Die noch punktlosen Elmshorner müssen ohne Stephan Weckwert (Knöchelverletzung) auskommen und Kapitän Barkim Tunca auskommen. Seitz wird Alexander Ehlers aus der zweiten Mannschaft bitten, auszuhelfen. Für den aus Mannheim zurückgekehrten Mittelfeldspieler Patrick Gott liegt inzwischen die Spielgenehmigung vor. Spielbeginn: heute, 19 Uhr. PZ-Tipp: 2:0 für Sperber.

Eimsbütteler TV - VfL Pinneberg

Die Pinneberger gehen von einer unangenehmen Aufgabe auf dem Kunstrasen an der Bundesstraße aus. "Das ist ein sehr kampfstarker Aufsteiger, der nicht von ungefähr beide Spiele bisher gewonnen hat", urteilt VfL-Trainer Michael Fischer über die Gastgeber. Trotz des 2:1 über den VfL 93 gab es in Pinneberg übrigens deutliche Worte. Fischer: "Vielleicht schaffen wir es jetzt ja endlich einmal, auch in der zweiten Halbzeit vernünftig zu spielen." Spielbeginn: heute, 19.30 Uhr. PZ-Tipp: 2:1 für den VfL.

Hamburger SV III - SV Lieth

Die Klein Nordender können erstmals Patryk Meierr, den bislang muskuläre Probleme plagten, einsetzen. "Er ist im Mittelfeld vielseitig einsetzbar und hat Drang zum Tor", schwärmt Manager Torben Ross vom jungen Polen, von dessen Verpflichtung der VfL Pinneberg Abstand genommen hatte. Spielbeginn: heute, 20 Uhr. PZ-Tipp: 2:1 für den HSV III.

SV Eidelstedt - TuS Holstein

Strafe für offenbar zuviel Muße in der Vorbereitung und das schwache 1:1 gegen den SC Sperber musste sein: Trainer Torsten Hoffmann scheuchte seine Spieler zur Verbesserung ihrer Fitness den Glashütter Müllberg hoch und runter, immer wieder, insgesamt zehn Mal. Björn Roggow (Schulterprellung) pausiert. Spielbeginn: Sonntag, 15 Uhr. PZ-Tipp : 2:1 für TuS Holstein.

VfL 93 - SC Egenbüttel

Spielbeginn: heute, 19 Uhr. PZ-Tipp : 1:1.