Veranstalter Harald Sellhorn ist angetan: 2450 Nennungen und tolle Stimmung unter den insgesamt 2000 Zuschauern. Nisse Lüneburg gewinnt S-Springen.

Tangstedt. Er ist schon 13 Jahre alt, aber nur wenige sind im Stangenwald schneller und wendiger als er. Die Rede ist von Chienos, einem bildhübschen Wallach aus der Holsteiner Zucht. Mit seinem Reiter Nisse Lüneburg (Hetlingen), der für den RFV Uetersen startet, gewann er zum Abschluss das Springen der Klasse S* beim 11. Spring- und Dressur-Sommerturnier auf dem Hof Sellhorn in Tangstedt.

Eineinhalb Jahre war Chienos außer Gefecht. Bis dahin hatte ihn Riders-Cup-Sieger und Nationenpreisreiter Carsten-Otto Nagel (Wedel) geritten und viele Erfolge errungen. Dann jedoch zog sich der sprunggewaltige Wallach eine Fesselträger-Verletzung zu, die einen langwierigen Heilungsprozess erforderte.

Jetzt ist Chienos wieder fit und knüpft unter Nisse Lüneburg, dem Bereiter im Stall Magdalenenhof in Wedel an alte Glanzleistungen an. "Es war erst seine vierte Turnierteilnahme nach der langen Pause, und er hat gezeigt, dass er nichts verlernt hatte", lobte ihn sein neuer Reiter.

Als erstes Paar mussten Nisse Lüneburg und Chienos bei schwüler Wärme den Stech-Parcours bewältigen. Vor dem Springen hatte, damit der Sandboden nicht zu hart wurde, ein Trecker noch einmal eine Ladung Wasser versprüht. Jetzt fühlte sich Chienos pudelwohl und blieb wie im Normalumlauf fehlerfrei. "Seine Erfahrung und Schnelligkeit waren dafür verantwortlich", berichtet Nisse Lüneburg. "Ich glaube, an ihm werde ich noch viel Freude haben."

Der 20 Jahre alte Hetlinger war im Stechen mit einem zweiten Pferd vertreten - mit der zehn Jahre alten Holsteiner Stute Cosima. Sie überwand zwar ebenfalls alle Hindernisse, aber im Ziel lag sie 3,13 Sekunden hinter Chienos. "Cosima fehlt es leider an der notwendigen Grundschnelligkeit", erklärte Nisse. "Ansonsten ist sie sehr zuverlässig."

Sein Bruder Rasmus erreichte mit der erfahrenen Stute Latoya zwar ebenfalls das Stechen, aber hier unterliefen ihr insgesamt zwölf Fehlerpunkte. Das reichte nur zum sechsten Platz. Zuvor hatte er mit Lanzelot eine S-Prüfung für sieben und achtjährige Pferde für sich entschieden.

Nach vier Tagen Turniersport konnte Reitstallbesitzer Harald Sellhorn zufrieden Bilanz ziehen. 2450 Nennungen bedeuteten ebenso Rekord wie die Tatsache, dass rund 2000 Besucher auf die Anlage an der Dorfstraße kamen.

"Es war unser schönstes Turnier in all den Jahren", meinte Sellhorn. Begeistert äußerte sich auch Jochen Ahsbahs, Mitglied der Körkommission im Holsteiner Verband (Tochter Deike gewann vier Prüfungen): "Die Veranstaltung gehört zu den besten in Schleswig-Holstein." In der Tat: Vor allem, weil das Event diesmal durch die Teilnahme des Mannschaftsdritten bei Olympia 2008 in Peking, Stein Endresen, aufgewertet wurde. Der Norweger ritt mit Olympiapferd Le Beau ohne Wertung eine M/A-Prüfung.

Ergebnisse

Springen: Kl. S* mit Stechen: 1. Nisse Lüneburg (RFV Uetersen) mit Chienos 0/38,28 Sek., 2. Deike Ahsbahs (Bokel) Piave 0/40,23, 3. Cerrin Döhle (Flottbek) Escobaldi 0/40,54, 4. Nisse Lüneburg mit Cosima 0/41,41, 5. Guillermo Gonzalez-Alsonso (RFV Elmshorn) Rixa 4/36,91, 6. Rasmus Lüneburg mit Latoya 12/42,52.

Kl. S* für 7+8-jährige Pferde: 1. Rasmus Lüneburg mit Lanzelot0/68,78, 2. Lilly Matthes (RV Rehagen-Hamburg) Kolibri's Lady 0/69,25, 3. Guillermo Gonzalez-Alonso mit Rixa 0/71,28.

Kl. M, 1. Abt.: 1. Nisse Lüneburg mit Westbridge Note 8,60; 2. Abt.: 1. Deike Ahsbahs mit Cyrano 8,70.

Kl. M**: 1. Eon Ryan (Lübeck-Wulfsdorf) GK Santana 0/54,20, 2. Rasmus Lüneburg mit Latoya 0/56,60; Kl. M, 1. Abt.: 1. Christian Hess (RFV Elmshorn) Salunike 0/51,94.

Kl. M**: 1. Birgit Sundstein (RFV Kastanienhof) Royal Lady 0/56,32; Kl. M*, 2. Abt.: 1. Jens Renschler (RFV Elmshorn) Avalon 0/53,97; 3. Abt.: 1. Claudia Wähling (RV Am Bilsbek) Lucie 0/46,82.

Dressur: Kl. S*, 1. Abt.: 1. Jürgen Böckmann (RV Alter Eichenhof) Royan 831 Punkte, 2. Esther Voss (Flottbek) D'Orsay 826; 2. Abt.: 1. Annette Weiß (RG Reitstall Weiß) Lillebror 812; Dressur M: 1. Anne Möbius (Stall Sellhorn) Williams; Dressur A: Heike Zimdahl (Stall Sellhorn) Pround Pepper.