Auf - zum Teil ganz frische - internationale Erfahrung können die Rist SCALA Ladybaskets in der kommenden Saison der 2. Basketball-Bundesliga Nord bauen.

Wedel. Die Junioren-Nationalspielerinnen Pia Mankertz und Sabrina Ochs gaben Headcoach Alexander May die Zusage, 2009/10 für das höherklassigere gemeinsame Team der Hamburger Kooperationspartner in der 2. DBBL auf Korbjagd zu gehen.

Schon 2008/09 war die gerade einmal 18-jährige Pia Mankertz eine feste Größe in der Wedeler Zweitliga-Mannschaft. Der damalige Rist-Trainer Marc Köpp gab dem Teenager immer größere Spielanteile, in 21 Begegnungen brachte es die U20-Nationalspielerin, die schon jetzt dem B-Kader des DBB angehört, im Schnitt auf 16,5 Punkte, verbuchte zudem (statistisch) 2,2 Ballgewinne (Steals) und 3,2 Rebounds pro Begegnung.

Alexander May ist denn auch froh, für 2009/10 mit der im Aufbau und auf dem Flügel einsetzbaren 18-Jährigen planen zu können. Ganz nebenbei bestritt das Talent in der zurückliegenden Saison zudem auch noch in der 1. Regionalliga Nord 14 Begegnungen für seinen Stammklub SC Alstertal-Langenhorn und brachte es dabei im Schnitt auf 14,2 Punkte.

Zu Pia Mankertz' Weggefährtinnen zählte 2008/09 in Hamburg wie auch beim SC Rist die ein Jahr jüngere Sabrina Ochs. Für die Wedeler Damen kam sie in der 2. Bundesliga Nord 13-mal zum Einsatz und steuerte pro Partie 4,6 Punkte und 2,8 Rebounds zur Gesamtstatistik bei. Anfang Juli nahm die 17-Jährige mit der deutschen U18-Auswahl an der Europameisterschaft (B-Gruppe) in Israel teil und wurde mit dem DBB-Team Dritter.

Nicht mehr zum Aufgebot der Kooperationspartner für die kommende Spielzeit zählt hingegen Nele Schmidt: Die vor allem in der Defensive starke 20-jährige Wedelerin möchte eine Basketball-Pause einlegen.