Für den Klassenerhalt in der Hammonia-Staffel werden sich die Landesliga-Fußballer der SV Lieth steigern müssen, das wissen sie selber.

Klein Nordende. So lange aber wichtige Stammspieler fehlen, lösen Resultate wie nun das 2:2 (1:1) gegen die SV Blankenese zunächst Freude aus. "Auf diesen 90 Minuten können wir aufbauen", sagte Manager Torben Roß, der eine klare Steigerung nach dem Reinfall beim Auftakt in Eimsbüttel erkannt haben wollte.

Nachträglich werden sich die SVL-Offiziellen gewiss zur Verpflichtung von Jan Fritz gratulieren, der dem ersten Heimspiel der neuen Saison seinen Stempel aufdrückte. Eine Viertelstunde war absolviert, als der bisherige Egenbütteler nach einem Freistoß von Eike Pannen goldrichtig stand und den Ball zum 1:0 über die Torlinie drücken konnte. In der 49. Minute hatte Fritz Pech, dass ihm der Schiedsrichter einen weiteren Torerfolg nicht gönnte. Der Schütze soll sich den Ball mit der Hand vorgelegt haben. "Strittig. Ich habe da kein absichtliches Handspiel gesehen", urteilte Torben Roß.

Am Ende war er natürlich froh, dass es nach SVB-Toren in der 20. und 62. Minute wenigstens noch ein Teilerfolg wurde. Nach tollem Einsatz im Mittelfeld und zentimetergenauem Anspiel von Mpanzu Kiala rettete Eike Pannen den Zähler in der 67. Minute. Weitere Großchancen ließ die mit zwei Hünen bestückte Blankeneser Innenverteidigung nicht zu.