Der Sieg der Spielvereinigung gegen einen Titelanwärter ist die Überraschung des zweiten Spieltages. Daniel Stars erzielte das Tor.

Halstenbek. Ein Tusch für die SV Halstenbek-Rellingen! Die Mannschaft sorgte für eine große Überraschung in der Oberliga Hamburg. Auf eigenem Platz schlug HR den Regionalliga-Absteiger und neuen Oberliga-Favoriten Altona 93 mit 1:0. Von den meisten der 550 Zuschauer wurde die Truppe von Trainer Thomas Bliemeister mit freundlichem Applaus in die Kabine begleitet. Ungewöhnlich dabei war allerdings, dass auch die Gastgeber hinterher die Besiegten aus Altona lobten.

"Der Mannschaft fehlt es zwar noch an Durchschlagskraft", sagte nach dem Abpfiff Sören Warnick, der Neue in der HR-Abwehr, der in der vergangenen Saison noch für Altona 93 spielte. "Es waren heute nur noch fünf dabei, mit denen ich zusammen gespielt habe. Aber für mich zählt Altona zu den Favoriten. Wir haben dieses Spiel letztlich mit sehr viel Kampf für uns entschieden."

"Die haben in der ersten Halbzeit so unglaublich Druck gemacht", kommentierte Marco Kebbe, "Eine Viertelstunde lang hatten wir in der Defensive völlig die Orientierung verloren. Ich habe Blasen an den Füßen, deshalb war ich froh, als ich ausgewechselt wurde."

Das war in der 57. Minute und für Kebbe kam der zuletzt angeschlagene Antonio Ude. Auf den ersten Jubel des neuen Torjägers warten alle auf dem Jacob-Thode-Platz natürlich besonders sehnlichst. Das einzige Tor aber war bereits nach vier Minuten gefallen. Yannick Bräuer trat eine Ecke, und Daniel Stars drückte den Ball über die Torlinie.

"Dabei hatte ich meinen Spielern in der Kabine noch eingeschärft, sich bei Standardsituationen besser zu konzentrieren", ärgerte sich Altonas Trainer Thomas Seeliger besonders über diesen Treffer. "Wir sind noch nicht in der Oberliga angekommen."

Bezeichnend dafür war vor allem, dass trotz des hohen Tempos und des Altonaer Belagerungszustandes im ersten Durchgang am Ende der eigene Torwart die einzige wirklich große Torchance herausspielte.

Das allerdings war schon in den Schlussminuten der Begegnung. Bei einer Ecke für Altona rannte Torwart Oliver Hinz mit nach vorne, er gewann den folgenden Zweikampf und kam frei zum Kopfball. Wehe, wenn sich da nicht Tim Langner, der bei HR Dennis Schultz auf die Ersatzbank verdrängt hat, energisch dazwischen geworfen und mit seinem Körper blitzschnell gerettet hätte.

"Es war ein ausgesprochen glücklicher Sieg für uns", fasste Thomas Bliemeister die Überraschung sachlich zusammen. "Die Altonaer haben uns zeitweise schwindelig gespielt. Erst nach dem Wechsel hatten wir 35 Minuten, in denen wir mithalten konnten. Bei uns vermisse ich noch immer den absoluten Drang zum gegnerischen Tor. Deshalb bin ich heilfroh, wenn Antonio Ude endlich dabei ist."