Abwehrspieler Björn Kossert feiert heute ein stolzes Jubiläum. Dem 35-Jährigen gratuliert beim Heimspiel gegen den SC Sperber auch sein früherer Coach Eugen Igel, jetzt Sportchef bei den Gästen.

Quickborn. Vereinsurgestein Uwe Langeloh hat ganz genau Buch geführt, nun ist es soweit: Freundschafts- und Pokalspiele mit einrechnet, tritt Abwehrspieler Björn Kossert heute gegen den SC Sperber das 500. Mal für die Fußballer des TuS Holstein (Landesliga) in Aktion.

Mit 35 Jahren gilt "Kossi" noch immer als Muster an Zuverlässigkeit, nachdem er 2000 von Komet Blankenese zu den Blau-Weiß-Roten gestoßen war. Schöne Erfolge pflasterten seinen Weg, zum Beispiel gleich in seiner ersten Quickborner Saison der Landesliga-Titel unter Eugen Igel. Der weilt heute im Holstenstadion, aber nicht nur, um zu gratulieren. Als neuer Sportchef des SC Sperber ist der frühere Meistercoach auf drei Auswärtspunkte erpicht. Spielbeginn: heute, 19 Uhr. PZ-Tipp: 3:1 für TuS Holstein.

VfL Pinneberg - VfL 93

Der Fußball im Kreis Pinneberg hat seinen ersten Fall von Schweinegrippe. Der VfL-Nachwuchsspieler Sandro Domröse schleppte die Erkrankung aus Mallorca ein, ohne dass sich daraus nach Ansicht von Trainer Michael Fischer irgendeine Bedrohung für die Mannschaft ergibt: "Sandro ist gleich in Quarantäne gesteckt worden und hat Medikamente bekommen. Die haben gewirkt, jetzt läuft er schon wieder." Fündig wurde Fischer auf der Suche nach Ersatz für Torwart Thomas Prinz, der wegen eines Schlüsselbeinanbruchs noch mehrere Wochen fehlt. Ab sofort steht Timm Sörensen (früher Büdelsdorfer TSV) bereit, einzuspringen. Spielbeginn: heute, 19 Uhr. PZ-Tipp: 2:0 für den VfL.

SC Egenbüttel - SV Eidelstedt

Nur drei Tage nach dem Pokalsieg der Rellinger in Eidelstedt kommt es heute am Moorweg zum erneuten Duell beider Teams. Die SCE-Trainer Holger Podein und Olaf Ohrt gehen von einem erneuten Erfolg aus, nachdem sich die personelle Lage entspannte. Spielbeginn: 19.30 Uhr. PZ-Tipp : 5:1 für SCE.

Rugenbergen - FC Elmshorn

Das Personalkarrussel dreht sich in Bönningstedt weiter. Vermutlich stehen Dennis Schmidt und Sebastian Obe wieder parat, dafür traten Torwart Jasper Meyer und Marcel Mundhenk ihren Urlaub an. Rugenbergen trifft auf einen stark verunsicherten Gegner, der sich im Oddset-Pokal (1:2 in Hasloh) tüchtig blamierte. Als Alternativen für die schwache Elf stehen Veysel Celik, Marc Rosin und Ferdinand Adelmann bereit. Spielbeginn: Sonnabend, 15 Uhr. PZ-Tipp : 3:1 für Rugenbergen.

SV Lieth - SV Blankenese

Lars Tonner (links) und Daniel Burmester (zentral) sollen Lieths Abwehr stabilisieren. Trainer Rüdiger Jung glaubt an eine lösbare Aufgabe, nachdem ihn die Blankeneser beim 0:1 gegen den FC Süderelbe nicht gerade überzeugten. Spielbeginn: Sonntag, 15 Uhr. PZ-Tipp: 1:1.