Sieben Platzverweise am ersten Spieltag: Das ging ja “gut“ los bei den Kreisliga-Fußballern in der Staffel 8. Nicht in jedem Fall aber waren die Karten angemessen, das beteuerten die Trainer.

Holm. Oliver Wolf (TSV Holm) zum Beispiel diskutierte nach dem 3:4 (1:1) gegen Aufsteiger TSV Seestermühe über die 59. Minute. 3:1 führten die Holmer zu diesem Zeitpunkt, als der Schiedsrichter eine Aktion von Moritz Wildfang als absichtliches Handspiel interpretierte. Es gab Rot für Wildfang und zudem Strafstoß, den Martin Piening zum 2:3 der Gäste verwandelte.

"Danach war in unserer Mannschaft sämtliche Ordnung verloren", ärgerte sich Wolf. Das Spiel schließlich auch. Die Brüder Lars (30.) und Timo Männle (66.) sowie Marco Schmidt (65.) trafen für Seestermühe. Die Holmer hatten sich nach Toren von Michael Berndt (43., 53.) und Jan Dostal (50.) vielleicht zu früh zu sicher gefühlt.

Das 3:6 (1:3)-Debakel des TuS Appen gegen die Sportfreunde Uetersen war nicht nur wegen der Roten Karten für Jonas Spitzmann (35.), Torwart Pascal Fritz (65./beide TuS) und Sportfreund Erhan Tefci (35.) ein heißer Tanz. Vielmehr hatten die Uetersener nach 3:0 und 4:1 zu wackeln begonnen. Am Ende war die Freude von Gästetrainer Michael Seemann über den Erfolg nach Toren von Murat Aydogan (12., 82.), Ersin Tegöz (19., 31., 53.) und Özkan Topal (87.) umso größer. Die Appener Torschützen hießen Julian Hansen (45./Foulelfmeter), Vitali Bauer (60.) und Robin Bhakdeeyut (70.).

Titelmitfavorit SSV Rantzau meisterte eine hohe Auswärtshürde. Tore von Kay-Torge Hennig (5.), der wegen Beleidigung eines Gegenspielers die Rote Karte sah (60.), Björn Lefenau (7.) und Mathias Tuleweit (45) ergaben das 3:1 (3:1) beim TSV Heist . Den Gastgebern glücke zwar der schönste Treffer des Tages aus 25 Metern (Tim Ossenbrüggen/35.), "doch ohne sechs Stammspieler war letztlich nichts zu machen", stellte TSV-Trainer Hans-Jürgen Jensen in seiner Spielanalyse fest.

Trotz Unterzahl nach Gelb-Rote Karten für Fabian Doell (40.) erzielte Philippe Schümann das 1:0 des Heidgrabener SV . Torwart Robert Loer entschärfte später einen Foulelfmeter von Christian Wentzin. Gewonnen aber hatte am Ende Eintracht Rellingen, und zwar nach Toren von Jonas Tank (69.) und Christian Lindau (90.) 2:1.

Das Spiel war längst vorbei, da sah Stürmer Florian Reder vom TuS Holstein II noch die Rote Karte. Warum er sich nach dem 1:7 (0:5) bei der SV Halstenbek-Rellingen II allen Ernstes noch mit dem Schiedsrichter beschäftigte, erzeugte auch im eigenen Lager nur Kopfschütteln. Sascha Kremer, André Stemmann (je 3) und Jannes Stöber unterstrichen mit ihren Toren die HR-Ambitionen auf eine vordere Platzierung. Thomas Voigt erzielte das Gegentor.

Die Zweite des TSV Uetersen II war chancenlos. Mit dem 0:4 (0:2) gegen den SC Ellerau kam das Team noch glimpflich davon. Der TuS Hemdingen-Bilsen brachte vom 1. FC Quickborn ein 0:0 mit, obwohl die Mannschaft in der Nacht vor dem Spiel noch die Hochzeit von Abwehrspieler Daniel Grosser gefeiert hatte. Der TuS Hasloh unterlag Gencler Birligi mit 0:1 (0:1).