Für Anna Sophie Meyer (21) war ihre Schwester Janne Friederike (26) schon immer ein Vorbild, besonders in sportlicher Hinsicht. Eines haben die beiden gemeinsam: Ihre große Liebe gehört seit früher Kindheit den Pferden.

Schenefeld. Janne ist die aktuell zweitbeste Springreiterin nach Meredith Michaels-Beerbaum aus Thedinghausen, und Anna gehört zu den talentiertesten Nachwuchsreiterinnen in Norddeutschland.

Dass die beiden Geschwister bei einem Turnier dasselbe Pferd reiten, gibt es gewiss nicht alle Tage.

Geschehen ist es bei den Elmloher Turniertagen (Landkreis Cuxhaven), und der Vierbeiner, um den sich zur Zeit alles dreht, heißt Looping. Zunächst belegte Anna Sophie mit ihm in einem S-Springen der mittleren Tour den vierten Platz, dann siegte Janne in einem Zwei-Sterne-Springen der Klasse S.

Looping ist ein Neuzugang im Turnierstall von Janne Friederike Meyer in Schenefeld. Der Holsteiner Wallach ist erst neun Jahre alt, aber er meistert bereits jetzt die meisten Hürden. "Ich profitiere von der erstklassigen Ausbildung des Pferdes", erklärte Janne. "Und die hat Looping von Vossi." Damit meinte sie den Nationenpreisreiter Thomas Voß aus Schülp, der den Wallach, der ihm zur Hälfte gehört, an die deutsche Exmeisterin weitergab.

Janne Meyer reitet am Wochenende in Dublin wieder im Nationenpreis, nachdem sie am 24. Juli in Hickstead/England als letzte Reiterin den deutschen Sieg perfekt gemacht hatte. In Irland vertraut sie auf das Können des elf Jahre alten Holsteiner Wallachs Lambrasco, der in Hickstead nicht nur im Preis der Nationen geglänzt hatte, sondern auch im "King George V. Cup" als Achter überzeugte.

Nicht nur die Geschwister Meyer ritten in Elmlohe erfolgreich. Auch Lars Bak Andersen vom Holsteiner Verband in Elmshorn, mit Nekton im Drei-Sterne-S-Springen Zweiter und Sören von Rönne mit Chaman als Dritter in einem weiteren S-Springen, hielten sich beachtlich.