Seine derzeit gute Form bestätigte Tennisspieler Björn Keller (LTC Elmshorn) auch beim 11.Alsterquelle-Cup in Henstedt-Ulzburg.

Elmshorn/Pinneberg. Nach dem Aufstieg in die Landesliga mit seiner Herrenmannschaft und der Halbfinalteilnahme beim Kay-Lund-Gedächtnisturnier meldete Keller erstmalig für die Herren-30-Konkurrenz.

Dort überraschte er gleich zum Auftakt den top gesetzten Lübecker Holger Wiedenhöft, um anschließend auch das Halbfinale gegen den Regionalligaspieler Peer Zabel (TG Alsterquelle/Henstedt-Ulzburg) zu gewinnen. Erst im Endspiel zeigte ihm der Hamburger Ingmar Deneke (THC Horn-Hamm) die Grenzen auf und setzte sich mit 6:2, 6:1 durch. Pech hatte der Holmer Ulf Matthiessen, der in seiner Viertelfinalbegegnung gegen Zabel umknickte und am Ende damit chancenlos war.

Sehr erfreulich war das Abschneiden der Kreis-Asse bei den Herren. Gleich drei Cracks erreichten das Viertelfinale. Die beiden Kummerfelder Finn Meinecke und Torben Otto schalteten dabei auf ihrem Weg in die Runde der letzten acht sogar jeweils zwei gesetzte Spieler aus. Während Otto dann aber dem späteren Finalisten Sebastian Schlüter (Uhlenhorster HC) in zwei Sätzen unterlag, trumpfte Meinecke groß auf und bezwang Daniel Leßke vom HTV Hannover mit 6:2, 3:6, 6:1.

In der Vorschlussrunde setzte sich dann jedoch Sebastian Schlüter mit 6:4, 6:4 durch. Den Turniersieg holte sich aber schließlich Jan Greve (Logopak Hartenholm) über den leicht verletzten Hamburger. Greve war es auch, der im Viertelfinale den Wedeler Till Jäkel ausschalten konnte.

Im Doppel erreichte der Quickborner Mike Scheliga (mit Partner Christian Ladehoff von der TGAHU sowie Björn Keller (an der Seite von Sergej Khrolenkov/ebenfalls TGAHU) das Halbfinale.