Die Asse der deutschen Skater-Szene haben fast alle für Wedel gemeldet. Dort wird der “10. Speedlager Cup“ erstmals durch zwei deutsche Meisterschaften geadelt.

Wedel. Am Sonnabend, 22. August, kämpfen die ausdauerndsten Inline-Skater um die nationalen Titel im Halbmarathon, also über 21,1 Kilometer. Beim ersten Start in der Spitzerdorfstraße werden allerdings die Kinder auf eine Sprintstrecke gehen. Der Kampf um den Titel beginnt für die Frauen um 17.30 Uhr und für die Männer um 18.45 Uhr. Gelaufen wird auf einer 3,5 Kilometer langen Runde überwiegend durch Wedel.

Am Sonntag um 8.55 Uhr gehen zuerst wieder die Frauen, um 9 Uhr die Männer auf die Jagd nach dem Marathontitel. Diese 42,2 Kilometer werden auch durch die Holmer Geest und die Haseldorfer Marsch führen. "Bisher liegen bereits mehr als 600 Anmeldungen vor", sagt Karsten Schölermann von der veranstaltenden Agentur Sportservice Hamburg. "Der Teilnehmerrekord steht in Wedel bei 880 Skatern. Ich hoffe, das wir den bei dieser deutschen Doppel-Meisterschaft brechen können."

Am Sonnabend gibt es auf dem Rathausplatz eine zünftige Party mit Livemusik. Die rund 200 Streckenposten wird die DLRG stellen. "Diese Streckenposten alleine werden mit rund 7000 Euro zu Buche schlagen", so Karsten Schölermann. "Die Absperrung der Strecken wird auch etwa 10 000 Euro kosten. Insgesamt gehen wir bei so einer DM mit etwa 30 000 Euro ins Risiko."