Am Sonntag steigt das achte von zehn Rennen in der Vorrunde der Speedway-Bundesliga. Der gastgebende MSC Brokstedt empfängt bei seinem letzten Vorrundenrennen auf dem Holstein-Ring den AC Landshut (Rennbeginn 14 Uhr).

Pinneberg/Brokstedt. Das Rennen wird, egal mit welchem Ergebnis es endet, auf jeden Fall eine Vorentscheidung im Hinblick auf die beiden Finalteilnehmer der Bundesliga-Saison 2009 bringen - und für die Brokstedter geht es um alles.

Am vergangenen Sonnabend konnte der MSC Diedenbergen in Güstrow nämlich seinen zweiten Saisonsieg landen. Gleichzeitig siegte das Speedwayteam Wolfslake in Landshut beim dritten Auftritt zum dritten Mal. Damit steht Wolfslake als Tabellenführer bereits als erster qualifizierter Klub für das Finale fest. Da aber die Brandenburger bereits letztes Jahr das Bundesligafinale ausgerichtet haben, erhalten sie per Reglement 2009 kein Heimrecht für den Endlauf. Die letzten drei Rennen müssen also klären, wer Wolfslakes Gegner wird und wer damit auch das Heimrecht im Finale am 3. Oktober erhält.

Die Ausgangsposition ist also klar: Dem Duell der Brokstedter Wikinger gegen die Landshut Devils kommt entscheidende Bedeutung zu. Brokstedt (fünf Matchpunkte) kann nur bei einem Sieg noch um den Finalplatz mitmischen. Wenn Landshut (vier Punkte) auf dem Holsteinring gewinnt, würden die Bayern in der Tabelle zum MSC Diedenbergen (7) aufschließen. Der zweite Finalteilnehmer würde dann im letzten Vorrundenrennen am 30. August in Diedenbergen zwischen den Hessen und Landshut ermittelt. Wenn aber Brokstedt morgen die Oberhand behalten sollte und Landshut würde am letzten Renntag in Diedenbergen gewinnen, dann hätten alle drei Teams acht Matchpunkte und die Laufpunkte (sie entsprechen der Zahl der geschossenen Tore im Fußball) würden darüber entscheiden, welches der drei Teams am 3. Oktober gegen Wolfslake das Finale bestreiten darf. Es kommt also morgen nicht nur darauf an zu gewinnen, sondern in den 14 Rennläufen auch möglichst viele Laufpunkte zu erzielen.

Die Brokstedter "Wikinger" bauen wieder auf ihre beiden Lokalmatadoren, die Langbahn-Teamweltmeister Matthias Kröger und Stephan Katt. Als Nummer eins kommt der Däne Mads Korneliussen ins Rennen. Anstelle des verletzten Dänen Charlie Gjedde greift für Brokstedt wieder der Schwede Daniel Nermark ins Geschehen ein.

Neben dem vielleicht spannendsten Bundesliga-Match der Saison wird der MSC Brokstedt den Fans ein großes Rahmenprogramm bieten. Die ersten Trainingsläufe beginnen schon um 9.30 Uhr.