Emily Dugaro (8), Nicoletta Busching (15) und Lisa (9) und Friederike Dumke (12) sind schon ganz aufgeregt. In Heilbronn finden heute und am Sonntag die deutschen Meisterschaften im Rollkunstlaufen statt. U

Wedel. nd die vier Sportlerinnen des TSV Wedel können es kaum erwarten: Sie sind dabei!

Angeleitet von Trainer Detlef Stubbemann und Co-Trainerin Silke Zimmermann trainierten sie deshalb schon seit Wochen nahezu täglich in der Sporthalle an der Schulauer Straße. Für die Meisterschaft müssen viele verschiedene Figuren eingeübt werden. Darüber hinaus haben sie zusätzliche Trainingseinheiten mit dem ehemaligen Weltmeister Michael Butzke absolviert. Und in Bremen haben die Mädchen erste Erfahrungen auf einer Betonaußenbahn sammeln können.

In der Disziplin des sogenannten Pflichtlaufens, an der die vier teilnehmen, müssen die Läuferinnen auf aufgezeichneten, sechs Meter großen Kreisen bestimmte Bögen fahren, Wendungen vornehmen, auf verschiedenen Kanten laufen - je nach Schwierigkeitsgrad vorwärts und auch rückwärts. Dabei ist Konzentration am wichtigsten. "Ich weiß erst in Heilbronn, welche Figur ich fahren muss. Das wird ausgelost", sagt Friederike Dumke, die schon an zwei deutschen Meisterschaften teilnahm. "Deshalb muss ich acht verschiedene Figuren einüben." Bis zuletzt hat sie vor allem die Feinarbeit trainiert: "Ich muss darauf achten, dass ich meine Arme richtig halte und dass beim Laufen nichts klappert." Die Figuren werden immer wieder geübt, damit sie perfekt einstudiert sind.

Bei der Meisterschaft kann es auf Details ankommen. Die Sportlerinnen werden von einer fünfköpfigen Jury beurteilt, die sich aus verschiedenen Bundesländern zusammensetzt. Emily und Lisa sind nach guten Platzierungen bei den norddeutschen Titelkämpfen vor einigen Wochen auf ihre erste deutsche Meisterschaft gespannt. Nicoletta und Friederike erhoffen sich sogar einen Platz unter den ersten zehn Sportlern ihrer Altersklasse - trotz starker Konkurrenz vor allem aus Nordrhein-Westfalen und dem süddeutschen Raum.

Friederike, die schon seit ihrem fünften Lebensjahr auf Rollen unterwegs ist, freut sich aber nicht nur auf ihre eigene Teilnahme an der DM. "Dort sind ja auch viele Läuferinnen dabei, die an Weltmeisterschaften teilnehmen. Es ist natürlich total spannend, denen bei ihren Läufen zuzuschauen."