Zur Feier des Tages gab es eine Riesentorte im “Tennisformat“ und die neue Vereinsfahne wehte munter im Wind: So feierte der Tennis-Club Kölln-Reisiek sein 30-jähriges Bestehen. Viele Mitglieder und Gäste nahmen die Einladung dazu wahr, um das stolze Jubiläum zu würdigen.

Kölln-Reisiek. Die Feierlichkeiten fanden auf der vereinseigenen Tennisanlage neben der Grundschule Kölln-Reisiek statt. Das Programm war vielfältig: Eine Dia-Show zeigte Berichte und Bilder aus der lebhaften Vereinsgeschichte, es wurde ein Tennismatch in historischen Kostümen gespielt und der Vorsitzende Harald Benad überreichte langjährigen Mitgliedern Ehrennadeln.

Im offiziellen Teil erinnerte Benad in einer Rede an die Gründungstage des Vereins 1979. In den 90er-Jahren litt auch der TC Kölln-Reisiek aufgrund allgemein nachlassender Begeisterung für Tennis an einem Mitgliederschwund. Der Verein verzichtete aber auf Fusionen und wagte stattdessen sogar den Bau einer neuen Anlage. Die 2006 schließlich fertiggestellten Plätze zeichnen sich durch einen besonderen Platzbelag aus, der sie ganzjährig bespielbar macht. Benad, der auch die neue Vereinsfahne präsentierte, blickt deshalb optimistisch in die Zukunft. "Wir sind trotz des allgemeinen Mitgliederrückgangs im Tennis gut aufgestellt", sagte er. "Wir haben eine neue Anlage gebaut, die Aktivitäten zu jeder Jahreszeit erlaubt. Deswegen erreichen uns sogar Anfragen aus Hamburger Vereinen."

Neben der guten Infrastruktur sei auch die erfolgreiche Jugendarbeit ein wichtiger Stützpfeiler des Vereins. "Von unseren 120 Mitgliedern sind rund 40 Prozent Kinder und Jugendliche. Und wir kooperieren mit einigen Schulen, der sich positiv auf die Nachwuchsarbeit auswirkt", so Benad.

Schon im September geht es mit attraktiven Veranstaltungen weiter: Am 12. September findet ein Jugendturnier und am 19. September die Vereinsmeisterschaft im Mixed statt. Und bereits am 7. September treffen sich alle Interessenten zur Planung Türkeireise im April 2010. Nähere Informationen gibt es auf der Homepage des Vereins.

www.tckr.de