Früher als geplant starten die Basketball-Herrn des SC Rist in die Vorbereitung auf die erste Zweitliga-Saison seit sieben Jahren. Statt Mitte August bittet Headcoach Özhan Gürel die Wedeler nun schon am kommenden Montag erstmals wieder zum Training in die Steinberghalle.

Wedel. Das könnt auch am starken Auftaktgegner am ersten Spieltag der Pro B liegen: Zu Gast in Wedel ist am Sonnabend, 26. September (19 Uhr) Pro-A-Absteiger TV Lich (Hessen).

Einen knappen Monat vor diesem ersten Punktspiel beginnen die Wedeler damit, den Ernstfall zu proben. Nach der Teilnahme am BB-Cup in Lüneburg (29./30. August) steigt am darauf folgenden Wochenende der Höhepunkt der Vorbereitung: Am 6. September um 16 Uhr gastiert Ex-Nationalspieler Ingo Freyer, der das Basketballspielen beim SC Rist erlernte, als Trainer von Erstliga-Aufsteiger Phoenix Hagen für einen Nachmittag an alter Wirkungsstätte. Zum Aufgebot des frühren Rist-Headcoaches in Nordrhein-Westfalen zählen mit den Brüdern Kristof und Malte Schwarz zwei weitere frühere Akteure des Wedeler Klubs.

Am 12. oder 13. September plant Gürel ein weiteres Heim-Testspiel gegen einen noch nicht bekannten Gegner, am Wochnende darauf (19./20.9.) richtet der SC Rist am Steinberg ein internationales Vorbereitungsturnier aus, zu dem der BC Falcon (Dänemark), EOS Lund (Schweden) und der MTV Itzehoe (1. Regionalliga) erwartet werden.

Personell sieht der Rist-Coach sein Team für das "Abenteuer Pro B" vor allem unter dem Korb gut gerüstet. Dort wollen die Center-Riesen Peter Huber-Saffer (2,08 Meter) und Martin Maraite (2,04 Meter) auch eine Klasse höher weiterhin den Luftraum beherrschen und den Rebound kontrollieren.

Zudem kehrten mit Paul Owusu und Sidiki Straub zwei weitere Zwei-Meter-Männer zum SC Rist zurück. Owusu hat nach eigener Auffassung während seines einjährigen Gstspiels beim bisherigen Regionalliga-Rivalen Bramfelder SV als Kapitän "sehr viel gespielt und viel Verantwortung getragen. Das hat mir gut getan und mich weitergebracht."

Straub entstammt der Nachwuchsarbeit des SC Rist, verbrachte die vergangenen drei Jahre aber in den USA, wo er für das Cabrillo College (Kalifornien) und die Mercer University (Georgia) spielt. "Er ist sehr kräftig. An seinem Wurf müssen wir noch etwas arbeiten, aber vor allem in der Defense wird er uns sicherlich sehr weiterhelfen", sieht Coach Özhan Gürel bei seinem neuen Schützling Nachholbedarf und Perspektive zugleich.