Ehemann Rainer wird bei den Pony-Einspännern Dritter und freut sich über den Titel, der in der Familie bleibt.

Quickborn. "Ho, ho, ho!" ruft Rainer Schlüter. Das Wasser spritzt hoch, als Fuchswallach Derry mit flottem Tempo das Hindernis Nummer vier angeht. Es ist der 20 Meter lange, 40 Zentimeter tiefe Teich, der den Teilnehmern beim 1. Quickborner Gespannfahrer-Turnier noch einmal alles abverlangt. Danach ist das Ziel nahe.

Rainer Schlüter, Vorsitzender des RFV Ahrenlohe (Tornesch), spielt diesmal nicht die erste Geige. Der 41-jährige Technische Angestellte, zusammen mit Hofbesitzer Fritz Huhn der Turnierchef, steht in der Geländeprüfung für Pony-Einspänner hinten auf der Kutsche. Er ist "nur" der Beifahrer. Die dürfen dem Piloten Richtungstipps geben und das Pferd auf dem Kurs aufmuntern.

Vorne auf dem Marathonwagen, den Schlüter für 4500 Euro in Polen kaufte, hat diesmal Ehefrau Ute Schlüter (39) das Kommando. Aber sie freut sich über die lautstarke Unterstützung, denn es ist erst das zweite Mal, dass sie im Gelände die Zügel in der Hand hat. Und so oft hat sie den "Oldie" Derry, der schon 19 Jahre alt und damit der zweitälteste Vierbeiner im gesamten Teilnehmerfeld ist, auch noch nicht auf schwierigem Terrain gesteuert.

Für Ponys hat Derry das ideale Stockmaß: 1,48 Meter, keinen Zentimeter zuviel für diese Konkurrenz. Viele Jahre lang hat sich der Wallach unter seinem Reiter und Besitzer Rainer Schlüter auf den Turnierplätzen in Schleswig-Holstein bewährt. Einmal, vor zwei Jahren, haben die beiden bei den Landesmeisterschaften sogar die Bronzemedaille geholt.

Beim Jubiläumsturnier "25 Jahre Fahrergemeinschaft Schleswig-Holstein/Hamburg, Region Pinneberg" auf der Anlage von Fritz Huhn in Quickborn, gleichzeitig auch als Pinneberger Kreismeisterschaft ausgeschrieben, war Derry wieder in Hochform. Ute Schlüter gewann mit ihm den Titel bei den Pony-Einspännern.

Ehemann Rainer freute sich sehr: "Sie hat ihn sich redlich verdient." Der Vorsitzende der Region Pinneberg belegte mit dem sieben Jahre alten Wallach Casco nach Dressur, Kegelfahren und Gelände in der Kombinationswertung den dritten Platz. Seine Beifahrerin: Ehefrau Ute.

Das Gespannfahren ist für Ute und Rainer Schlüter längst zum Familienhobby geworden, jedes Jahr stehen etwa sechs Turniere auf dem Programm. "Dieser Sport ist faszinierend und macht uns großen Spaß", sagen sie.

Ihre Kinder Alexandra (10) und Felix (7) verfolgen die sportlichen Anstrengungen ihrer Eltern aufmerksam. Aber ob sie eines Tages auch auf den Kutschbock klettern werden, steht in den Sternen. "Das müssen sie selber entscheiden", bekräftigt Rainer Schlüter.

Bei den Gespannfahrern, in Schleswig-Holstein gibt es 100 Aktive, herrscht Hochsaison. Am kommenden Wochenende fährt Rainer Schlüter zum Turnier nach Mucheln im Kreis Plön. Hier steuert er Casco, und Oldie Derry erhält eine Verschnaufpause. "Diesmal hat für mich die Familie Vorrang", sagt Ute Schlüter.

Ergebnisse

Kreismeisterschaften, Kl. A, Pony-Einspänner: 1. Ute Schlüter (RFV Ahrenlohe) mit Derry 24,0 Punkte, 2. Annette Zwanger (RFV Pinneberg) mit Nino 23,0, 3. Rainer Schlüter (RFV Ahrenlohe) mit Casco 21,0; Pony-Zweispänner: 1. Uta Alves (RFVAhrenlohe) mit Huckleberry Finn und Kolderhoeve Elmer 27,0 (keine weiteren Platzierungen); Großpferde-Einspänner : 1. Claudia Weise (RFV Pinneberg) mit Rabbit 23,0 (keine weiteren Platzierungen); Zweispänner: 1. Fritz Huhn (Quickborn) mit Calle und Gauner 28,0, 2. Wilhelm Gosau (FG SH/HH) mit Cornett und Maria 26,0, 3. Heinrich Kolls (RFV Ahrenlohe) mit Clara und B von Jörl und Michel K 25,0.