Zwischen 1986 und 1995 gehörten die Fußballer von Komet Blankenese acht Jahre lang der höchsten Hamburger Spielklasse, damals die Verbandsliga, an.

Uetersen. Doch die Zeiten, dass man sich vor ihnen fürchten musste, sind vorbei. Das aktuelle Team dümpelte vergangene Saison im Kreisliga-Mittelfeld (Staffel 7). Den Oberliga-Fußballern des TSV Uetersen fällt damit in der ersten Runde des Oddset-Pokals heute um 19 Uhr auf dem Sportplatz Dockenhuden gegen Komet die Rolle des deutlichen Favoriten zu.

Verständnis muss man allerdings dafür haben, wenn die Uetersener Akteure in dieser Partie nicht Haut und Knochen riskieren. Schließlich wollen alle beim Gastspiel von Nationalelf Kubas, die Freitag Nachmittag aus Düsseldorf am Parkhotel eintrifft, im Rosenstadion (Sonnabend, 16 Uhr) dabei sein.

Um diesen Leckerbissen für die Fans in Uetersen und Umgebung möglich zu machen, hatten die Uetersener ihr Pokalspiel extra vorverlegt. Damit sind sie die ersten, die im aktuellen Wettbewerb zum Einsatz kommen.