Pinneberg. Jörn Borstelmann hatte einen Reinfall einkalkuliert, als er einen Mannschaftsausflug der Bezirksliga-Fußballer des SuS Waldenau nach dem 0:0 gegen den Eimsbütteler TV und dem Erreichen des Halbfinales beim Mercado-Cup Richtung St. Pauli ausdrücklich befürwortete. Dann aber bedankten sich die Spieler für das Verständnis ihres Trainers mit einer guten Leistung am nächsten Tag im Halbfinale (0:1) gegen den HEBC. Der Kräfteverschleiß machte sich erst im Spiel um den dritten Rang bemerkbar, das die Pinneberger bei einem Torerfolg von Marc Füllbier gegen Ausrichter Teutonia 05 1:3 (0:2) verloren. Borstelmann bescheinigte seinem Team, sich während des Turniers in sechs Spielen durchweg "vernünftig" präsentiert zu haben.

Blau-Weiß 96 blieb beim Cargo-Cup des TuS Osdorf sieglos, wurde aber nicht Letzter. Wegen eines Staus konnte Camlica Genclik zum letzten Spiel der Schenefelder nämlich nicht antreten. "3:0 kampflos, her mit den Punkten", scherzte Blau-Weiß-Coach Werner von Bastian im Wissen, dass es im Pflichtspielbetrieb der Staffel West für sein im Umbruch begriffenes Team vermutlich wenig zu lachen gibt.

Beim FC Elmshorn II ist der neue Coach Ingo Glashoff auf einige Schwierigkeiten beim Punktspielstart eingestellt: "Ich kam zu spät, um der Vorbereitung noch meinen Stempel aufdrücken zu können." Einige Niederlagen, wie jetzt das 1:2 (0:0) bei den Sportfreunden Pinneberg II (FCE-Torschütze: Asan Saliev) geben Anlass zu Sorge, dafür hatten die Elmshorner am Tag vorher dank der Treffer von Yannick Sippel und Besim Ahmeti 2:1 (2:0) bei Roland Wedel (Kreisliga) gewonnen. Gegentor: Nico Grützmacher.

Dem TSV Sparrieshoop II drohte auswärts gegen den SSV Rantzau ein Debakel. Nach Toren von Björn Lefenau (3) und Peter Lhoest führten die Barmstedter schon 4:0, ehe Ole Korff und Sören Schneider die Niederlage der Klein Offensether (2:4) etwas erträglicher gestalteten.

Ebenso endete der Vergleich am Diestelkamp mit einem Erfolg der klassentieferen Mannschaft. Julian Hansen, Vitali Bauer und Jannick Lingmann sorgten für das 3:0 (1:0) des TuS Appen über den SC Egenbüttel II . SCE-Coach Uwe Vollmer lobte die Gastgeber, die er von 2003 bis 2007 trainierte, fand aber auch tröstende Worte für das eigene Aufgebot. Die Personalnot war so groß, dass sogar Stefan Steen, Torwart der ersten Mannschaft, im Angriff aufgeboten werden musste.

Zufrieden kehrte Bezirksliga-Aufsteiger Türk-Birlikspor von seinem Gastspiel beim SC Eilbek (Kreisliga) zurück. Beim 3:0 (1:0) nach Toren von Emil Ibrahimi, Fadil Bal und Marcel Kludas boten die Pinneberger einen überzeugenden Auftritt.

Der Kummerfelder SV staunte nicht schlecht, als zum Test am Ossenpadd die erste Mannschaft von Germania Schnelsen (Landesliga) auftauchte. "Eigentlich hatten wir die zweite Mannschaft erwartet", wunderte sich Obmann Arno Braeger, der seinem Team zum gegenwärtigen Zeitpunkt der Saisonvorbereitung keinen zu dicken Brocken vorsetzen wollte. Dann aber hielten die Kummerfelder wider Erwarten hervorragend mit. Alexander Koll und Florian Broscheit per Foulelfmeter schossen die 2:1-Pausenführung heraus, ehe sich der Favorit noch 3:2 behauptete. KSV-Torwart Tim Brüggemann hielt einen Strafstoß.