Mit einem 2:0 über Gastgeber HR gewann Oberliga-Aufsteiger TSV Wedel souverän den Hass + Hatje-Cup, um den drei Tage lang auf dem Jacob-Thode-Platz gekämpft wurde.

Halstenbek. Zu dem freundschaftlich-lockeren Saisonauftakt hatten die Halstenbeker erneut eingeladen. Gelöst und unterhaltsam ging es vor allem für die etwa 600 Besucher an den drei Tagen zu. Aber auch viele Spieler genehmigten sich nach dem Einsatz ein paar Bierchen.

Es spielten Gastgeber HR, der VfL Pinneberg, TSV Wedel und SV Rugenbergen, zwei Oberliga- und zwei Landesliga-Teams also. Jeder kämpfte gegen jeden, jeweils zweimal 30 Minuten. Für die Trainer waren es vor allem Tests. Sie probierten Spielvarianten und kontrollierten, wie gut die Neuverpflichtungen bereits im Zusammenspiel mit den Alten harmonieren - falls die Neuen überhaupt einsatzbereit waren.

Der VfL Pinneberg hatte da besonderes Pech. Da ist ein 19-jähriger Patryk Meyer, der beim TuS Lingen spielte, sozusagen noch in der internen Probephase. "Ich hätte ihn hier gerne spielen sehen", so Trainer Michael Fischer. Aber am Dienstagabend beim Training waren der junge Pole und Florian Holstein so hart mit den Köpfen gegeneinander geprallt, dass beide ins Krankenhaus gebracht und dort auch einen Tag zur Beobachtung bleiben mussten.

Beim SV Rugenbergen wiederum hatte Trainer Ralf Palapies vor allem einiges mit seiner neuen Viererkette ausprobiert. "Da darf sich keiner Unkonzentriertheiten erlauben", fasste er zusammen, "sonst kassiert man, wie gegen Wedel, vier Gegentore in 30 Minuten." Bei Wedels 5:1-Sieg hatte Hendrik Boesten, Neuzugang des TSV Sparrieshoop, drei Tore erzielt. Natürlich auch etwas, womit man beim Hass + Hatje-Cup für Gesprächsstoff sorgt.

"Insgesamt hat Wedel einen spielerisch starken Eindruck hinterlassen", fasste der frühere Trainer und jetzige zweite Vorsitzende der HR-Fußballsparte, Oliver Berndt, zusammen. "Aber ich muss sagen, noch mehr imponiert hat mir die Disziplin und die feste Ordnung, mit der sich der VfL hier vorgestellt hat." Die Pinneberger ließen in drei Spielen kein einziges Gegentor zu, schossen aber auch keines.

Ergebnisse: VfL Pinneberg - HR 0:0, SV Rugenbergen - TSV Wedel 1:5, TSV Wedel - Pinneberg 0:0; HR - Rugenbergen 1:3; Pinneberg - Rugenbergen 0:0; Wedel - HR 2:0.