Ein Mannschaftsabend mit Pokerturnier, ein Abstecher zum Hafenfest nach Röbel an der Müritz: Ihren zweitägigen Kurzaufenthalt in der Partnerstadt Wittstock (Mecklenburg-Vorpommern) versuchten die Fußballer von Oberliga-Aufsteiger TSV Uetersen so angenehm und abwechselungsreich wie möglich zu gestalten.

Uetersen. "Das ist uns vollauf gelungen", stellte Trainer Peter Ehlers fest. Es habe die 23 Spieler selten so vergnügt erlebt wie an diesem Wochenende.

Zum Schluss ließ sich sogar der angeschlagene Dennis Weber von der guten Laune seiner Teamgefährten anstecken. Der Neuzugang vom TSV Wedel bekam im ersten Spiel eines Blitzturniers gegen Schwarz-Rot Neustadt einen so heftigen Tritt auf den Fuß ab, dass hinterher verschiedene Zehen in allen erdenklichen Farben schillerten.

"Wir lassen das röntgen", kündigte Ehlers an, der allerdings das Ergebnis der Untersuchung zunächst nicht mitbekommt. Heute nämlich hat der Uetersener Coach seinen lange geplanten Familienurlaub auf Fuerteventura angetreten. Assistent Frank Weche, mit dem Ehlers bereits seit vier Jahren eng zusammenarbeitet, wird noch die Schnellkraft der Akteure erhöhen, konditionell müsste das Team für den Ernstfall gerüstet sein.

Torschützen gegen Neustadt waren Mahdi Habibpur (2) und Christian Kilb, während beim 1:3 gegen Hansa Wittstock Marco Rosenkranz kurz vor Schluss zum Zuge kam.