Sieben Neue und nur zwei Abgänge: Das jetzt breiter aufgestellte Management ist zuversichtlich.

Ellerbek. Sie haben sich ein hohes Ziel gesetzt: Die Handballfrauen des Regionalliga-Aufsteigers TSV Ellerbek wollen sich nach ihrer Rückkehr in die dritthöchste deutsche Spielklasse nicht mit dem Klassenerhalt begnügen. Ihr sportliches Ziel, so Team-Manager Peter Wedding, ist möglichst ein Platz im mittleren Tabellendrittel.

Die Voraussetzungen sind gut, denn die personellen Planungen sind jetzt abgeschlossen. Zwei Abgängen (Svenja Schröder zur SG Hamburg-Nord, Stefanie Gleitsmann in die "Zweite") stehen sieben Neuzugänge gegenüber. "Wir freuen uns sehr, dass von unserem Gesamtkader fast 90 Prozent der Spielerinnen schon in ihrer Jugend beim TSV Ellerbek gespielt haben und somit Urgewächse des Vereins sind", so Wedding.

Es spricht für die gute Jugendarbeit, dass auch in dieser Saison drei Spielerinnen aus der eigenen A-Jugend in die 1. Damen kommen: Rechtsaußen Alina Krüger, Linksaußen Julia Daub und Kreisläuferin Anna Lena Seemann. Die weiteren Neuen: Sandra Vollstedt (Rückraum Mitte) vom SVTO Neumünster, Daniela Laupichler (Tor) und Katharina Rathke (Rückraum rechts/links) vom Ahrensburger TSV sowie Nina Schmitz (Rechtsaußen) vom SC Alstertal-Langenhorn. Trainerin bleibt Zsuzsa Nyari, unterstützt von Nadja Günter. Größere Veränderungen gibt es im Bereich des Umfeldes der ersten Damenmannschaft: Das Management wurde entsprechend den Anforderungen der Regionalliga breiter aufgestellt, besteht aus Jörg Vollstedt, Uwe Kröger, Conny und Peter Wedding, Wolfgang Lohmeier, Torsten Schwarz und Stefanie Gleitsmann.

Zurzeit befindet sich die Mannschaft mitten in der Vorbereitungsphase, die mit dem traditionsreichen Fohsack-Cup (dem 20.) am 30. August zu Ende geht. Es kommen drei Regionalliga- und zwei Oberligateams nach Ellerbek. Am 13. September beginnt die neue Saison - gleich gegen den Favoriten TSV Owschlag.

* Beim Fohsack-Cup besteht die Möglichkeit, für 13 Saisonspiele Dauerkarten zum Spezialpreis von 45 Euro zu erwerben.