Die Vorbereitung auf eine neue Saison unter der Leitung von Trainer Kay Germann ist für die Oberliga-Handballer des TuS Esingen seit jeher kein Honigschlecken - schon gar nicht, wenn der 43-Jährige die Dienste eines mittlerweile bewährten Helfers in Anspruch nimmt.

Tornesch. So hatte bei den zurückliegenden Einheiten in Tornesch meist Athletiktrainer Frank Hörhold das Kommando, auf dem Programm des 40-jährigen "Schleifers" standen auf der neuen Leichtathletikbahn schwerpunktmäßig Sprint- und Sprungkraftübungen.

Von der dabei erlangten Fitness sollen die Tornescher dann schon in der zweiten Vorbereitungsphase, die Anfang August beginnt, profitieren. "Neben vielen Trainingseinheiten und Trainingstagen stehen auch mehrere Testspiele gegen Regionalliga-Aufsteiger THW Kiel II, den Zweitligisten TSV Altenholz sowie den MTV Herzhorn und den VfL Bad Schwartau II aus der Oberliga Schleswig-Holstein an", verrät Esingens ebenfalls in die Vorbereitung eingebundener Physiotherapeut Erik Leemkuil.

Ins Geschehen eingreifen wollen dabei schon die beiden jüngsten Zugänge des Hamburger Vizemeisters 2009: Malte Petersen stößt wie berichtet vom schleswig-holsteinischen Oberliga-Absteiger TSV Mildstedt zum TuS Esingen, und mit Dmitrij Propp schloss sich wie zuvor schon mit Martin Schleßelmann ein weiterer A-Jugend-Regionalligaspieler des TSV Ellerbek den Torneschern an. "Er wird von dem erfahrenen Thomas Stegmann und von Nils-Oliver Himborn am Kreis viel lernen können", ist sich Erik Leemkuil sicher.

Höhepunkt der "heißen" Vorbereitungsphase auf die Saison 2009/10 ist am Sonnabend, 22. August das Turnier um den Just-Handball-Cup in den beiden Sporthallen an der Klaus-Groth-Straße. Zu Gast in Tornesch sind dann die Regionalliga-Mannschaften des TSV Ellerbek, des DHK Flensborg (Nordost) und des VfL Fredenbeck (Nord) sowie die Oberliga-Vertreter SG Wittorf/FT Neumünster (Schleswig-Holstein) und ATSV Habenhausen (Bremen).