“Eigentlich sollte Nadine in der U-16-Konkurrenz spielen. Aber irgendetwas ist mit der Meldung falsch gelaufen“, erklärte Vater Holger Geschke nach Ende der Tennis-Jugendkreismeisterschaften auf der Anlage des TV Uetersen.

Prisdorf/Uetersen. Die 13-Jährige vom TC Prisdorf wollte eigentlich bei den U 16 mitspielen, damit sich ihre ein Jahr jüngere Trainingspartnerin Nadja Gerber den Titel in der Altersklasse der U 14 holen konnte. Doch zum Turnierbeginn tauchten beide Namen in der jüngeren Konkurrenz auf. So war es am Ende kein Wunder, dass die beiden Trainingspartnerinnen auch im Finale aufeinander trafen. Und dort behielt Nadine mit 6:2, 6:3 die Oberhand.

Für Nadine war es der verdiente Lohn ihrer wöchentlichen Trainingsarbeit. "Sie ist bis zu viermal auf dem Court", erklärt der Vater weiter. Aber der Kreistitel war nicht der einzige Saisonhöhepunkt für die beiden Mädchen vom TCP. Während Nadja sich für das Hauptfeld der U 14 bei den Landesmeisterschaften in Henstedt-Ulzburg qualifizierte, sicherte sich Nadine so ganz nebenbei mit den zweiten Damen des Vereins den Aufstieg in die Bezirksliga. Für den dritten Triumph reichte es dann nicht ganz. Nach zwei Erfolgen hintereinander unterlag die Crew des Johann-Rist-Gymnasiums, mit Nadine Geschke, diesmal im Finale "Jugend trainiert für Olympia", den Reinbeker Mädchen.

Die Teilnahmen von Nadine Geschke und Nadja Gerber waren für Kreisjugendwart Volker Stuhlmacher dann auch einer der wenigen sportlichen Lichtblicke. "Mit 92 Meldungen lagen wir nur geringfügig unter der Vorjahreszahl", sagte er. Da aber die Kreistitelkämpfe nicht mehr die Qualifikation zu den Bezirksmeisterschaften darstellen, blieben viele jugendliche Topspieler der Veranstaltung fern. "Viele Kinder und Jugendliche waren das erste Mal dabei", bemerkte Stuhlmacher. Das Teilnehmerfeld war also breit gefächert. So freute man sich beim TV Haseldorf zum Beispiel über den zweiten Platz von Christina Cuhls in der U 16. Trotzdem meinte Kreisjugendwart Stuhlmacher: "Man sollte bedenken, dass auch die Basis Qualität braucht. Hier ist die Grundlage allen Leistungssports zu sehen."

Insgesamt entsandten 16 der hiesige Tennisklubs ihre Nachwuchshoffnungen zu den Kreismeisterschaften, deren Gesamtwertung am Ende vom LTC Elmshorn mit drei Titeln gewonnen wurde.

Ergebnisse

U 21, männlich: Maciej Skorka (LTC) - Christoph Mangels (Sparrieshoop) 6:3, 6:4; U 16 m: Jan Freitag (Ellerbek) - Marc Walter (Egenbüttel) 6.1, 6:1; U 16 w : Nilab Hayatie (Uetersen) - Christina Cuhls (Haseldorf) 6:3, 6:1; U 14 m: Jannik Schönfeld (Uetersen) - Lennart Brandt (PTC) 6:0, 7:5.

U 14 w: Nadine Geschke - Nadja Gerber (beide TC Prisdorf) 6:2, 6:3; U 12 m: Jan-Henning Quast (TC Ellerbek) - Hendrik Reinhold (TC Aue Wedel) 4:6, 6:1, 6:1; U 12 w : Michelle Nikuhar (LTC Elmshorn) - Miriam Groß (TV Uetersen) 6:2, 5:7, 6:1; U 10 m : Younes Hemeimeh (LTC Elmshorn) - Jonas Mensch (TC Aue Wedel) 4:3, 4:0.