Tennisspieler Dean Grube hat schon so einiges auf dem Platz erlebt. Doch diesen besonderen Moment genoss der 42-Jährige ganz besonders.

Elmshorn/Holm. Soeben hatte Mitspieler Björn Keller den Matchball im entscheidenden Doppel der Aufstiegsbegegnung des LTC Elmshorn gegen den 1. Kieler HTC verwandelt.

Am Ende trennten sich beide Teams zwar 3:3, doch das bessere Satzverhältnis (9:6) sprach für die Gastgeber von der Kaltenweide. "Für mich als Herren-40-Spieler ist das nicht normal, mit der Herrenmannschaft in die Landesliga aufzusteigen", sagte Grube nach dem Tenniskrimi.

Auch in seiner Einzelbegegnung war Grube erfolgreich, genauso wie auch sein Partner Björn Keller. Da Mitspieler Andreas Golz und Jan-Alexander Kühl jeweils in drei Sätzen verloren, lag der LTC schon vor den Doppeln in Front und ließ sich diese Führung dann auch nicht mehr abnehmen.

Enttäuschung überwog dagegen bei den Herren 40 des TSV Holm . Udo Mowinski, Dierk Haartje, Marc Matthießen und Frank Baese scheiterten auf eigener Anlage am Lübecker SC. Die Gäste führten nach den Einzeln uneinholbar mit 4:0, sodass beide Vertretungen auf die Austragung der Doppel verzichteten. Das Ergebnis täuscht aber über den Spielverlauf hinweg.

Während Mowinski und Haartje deutlich verloren, hatten Matthießen und Baese den Sieg bereits vor Augen. Doch beiden reichten jeweils mehrere Matchbälle nicht zum Sieg. Vor allem Marc Matthießen haderte nach seiner Niederlage. "Ich hätte doch einen meiner vier Matchbälle im Tiebreak nutzen müssen, das gibt's doch gar nicht."