Es gibt Silberstreifen am Horizont für die Fußballer von Blau-Weiß 96, die nach dem Landesliga-Abstieg mit dem neuen Trainer Werner von Bastian (vorher 2. Mannschaft) in der Bezirksliga ganz von vorn beginnen. Ebenso wie Maik Ahrens (zurück vom Bahrenfelder SV 19) kündigte nämlich auch Timo Carstens an, den Schenefeldern beim sportlichen Wiederaufbau helfen zu wollen.

Schenefeld. Der 18 Jahre alte Stürmer war als Riesentalent vom FC Elmshorn zum FC St. Pauli (A-Junioren-Bundesliga) gewechselt, muss aber aufgrund einer Knieverletzung seine sportlichem Ambitionen zunächst einmal zurückschrauben. Von Bastian rechnet mit ihm erst in drei Wochen.

Der Youngster wird dringend benötigt, nachdem Blau-Weiß beim Cargo-Cup des TuS Osdorf schon wieder 0:5 (0:3) verlor, diesmal gegen den Ausrichter. Beim Mercado-Cup von Teutonia 05 musste der SuS Waldenau mit einem 0:0 gegen den VfL Hammonia zufrieden sein.

Anders als das Umfeld der Schenefelder blickt der ebenfalls abgestiegene TSV Sparrieshoop zuversichtlich nach vorn. "Alles andere als die sofortige Rückkehr in die Landesliga kommt nicht infrage", sagt Trainer Jogi Wolfgramm. Der Optimismus scheint berechtigt zu sein. Treffer von Dennis Vogt (3), Yusuf Önegi, Sascha Küger, Torben Büchner und Sören Schneider ergaben das 7:1 (2:1) im freundschaftlichen Vergleich mit dem FC Eintracht Rellingen .

Der Kummerfelder SV profitierte beim 4:3 (1:0) auswärts über den TuS Appen von schweren Abwehrfehlern der Gastgeber. Die Tore teilten Alexander Koll, Fabian Petersen, Musa Drammeh und Stefan Krohn (KSV) sowie Robin Bhakdeeyut, Julian Witt (Foulelfmeter) und Björn Kaland (TuS) untereinander auf.

Der FC Union Tornesch verpasste vor dem Seitenwechsel viele Möglichkeiten und durfte sich letztlich über die 0:2 (0:1)-Niederlage gegen den SV Eidelstedt nicht wundern.

Bezirksliga-Aufsteiger Türk-Birlikspor stellte sich ebenfalls einem Team aus der Hammonia-Staffel und kam in der 80. Minute, als Fatih Simsek einen Handelfmeter verwandeln konnte, gegen den SC Nienstedten zu einem allemal verdienten 1:1 (0:1). Beim 1:0 am Tag vorher auswärts den TSV Sparrieshoop II hatte Sansin Sahin getroffen.