Ein buntes Treiben herrschte auf allen Tennisplätzen auf der Anlage des LTC Elmshorn an der Kaltenweide. Der Klub hatte zum Besuchertag geladen und viele Mitglieder und solche, die es werden wollen, schauten vorbei.

Elmshorn. Ständig umringt von jugendlichen Tenniscracks der Zukunft war Welt- und Europameisterin Olga Schaposchnikowa. Sie hatte extra auf eine Teilnahme an einem Turnier in Münster verzichten, um bei dieser Veranstaltung dabei zu sein. "Diese Kleinen, das ist unser Potenzial für die Zukunft", sagt sie über die Sechs- und Siebenjährigen, die sich beim Kleinfeldtennis vergnügten. Auf einem anderen Platz hat sich Dean Grube einigen älteren Tennisspielerinnen angenommen. Der deutsche Herren-40-Ranglistenspieler zeigt viel von seinem Können, vermittelt aber auch grundlegende Kenntnisse.

So manchen Gast zog es auch zu einem der hinteren Plätze. Dort hatte Michael Schiederig eine Aufschlagmessung aufgebaut. "Jeder möchte doch mal wissen, mit welcher Geschwindigkeit er aufschlägt", sagte. Wer sich schließlich für eine Mitgliedschaft entschied, profitierte von einer Sonderaktion des Vereins: "Neue Mitglieder zahlen heute nur ein Fünftel des Jahresbeitrages und brauchen auch keine Investitionszulage für dieses Jahr zu zahlen", erklärte der LTC-Vorsitzende Dirk Schulze.