Dieser Ausflug hat sich wirklich gelohnt. Dieses Fazit zogen die Verantwortlichen des TSV Ellerbek nach ihrem Drei-Tage-Ausflug zum Jugend-Handballturnier des VfL Wittingen im Landkreis Gifhorn.

Ellerbek. Auf 17 Rasenplätzen kämpften 121 Teams aller Altersgruppen um Punkte und Pokale.

Für 18 Mannschaften, 150 Spieler und Spielerinnen des TSV Ellerbek sowie 15 Betreuern/innen war es wieder einmal ein schöner Abschluss einer langen Saison und eine erste Vorbereitung auf die kommende Spielserie. In zwei großen Reisebussen, drei Kleinbussen, einem kleinen LKW und fünf PKW zog die TSV-Karawane in das 140 Kilometer entfernte Wittingen. Quartier bezogen die Jungen und Mädchen aus Schleswig-Holstein in zwei Turnhallen und drei Klassenräumen. Rund um die Spielfelder errichteten sie ihren Ellerbeker Versorgungsstand und statteten ihn mit Wasser und Apfelschorle, Bananen, Äpfeln, Waffeln, Brötchen, Bifis usw. aus - der Stand wurde regelmäßig nach den Spielen "gestürmt".

"Was die sportliche Seite betrifft", sagte TSV-Handballvorstandsmitglied Stefanie Gleitsmann, "haben sich unsere Mannschaften durchweg gut geschlagen. In fast allen Altersklassen konnten wir uns einen Platz und den ersten drei Teams sichern. Aber in erster Linie ging es ja darum, sich näher kennen zu lernen und zusammenzuwachsen."