Eine so harte Saisonvorbereitung wie bei Holger Podein und Olaf Ohrt hatten die Landesliga-Fußballer des SC Egenbüttel noch nie.

Rellingen. "Das möchte ich bestätigen", sagt Reserve-Trainer Uwe Vollmer, schon länger im Klub. "Wir können nicht mehr", stöhnten gleich zehn Akteure, darunter der oberligaerprobte Mario Schacht, als am Ende des Trainingslagers in Schleswig der Anpfiff zum Test gegen Vineta Audorf ertönte.

"Da müssen sie jetzt durch", fordert Olaf Ohrt zwar, doch dann entschloss sich das Trainergespann, die "Kaputten" lieber nicht zu überfordern. Torwart Stefan Steen spielte im Sturm und die Rellinger mussten bei einem Torerfolg von Torben Behrens mit einem 1:1 (0:1) zufrieden sein.

Nach Ohrts Schilderung fühlten sich 30 Spieler aus dem Kader ersten und zweiten Mannschaft in der Schleswiger Jugendherberge hervorragend untergebracht und versorgt. Für die Arbeit am Ball fanden sie optimale Bedingungen auf einem Rasenplatz vor. Als die Kraft noch reichte hatten die Neuerwerbungen Maik Fischer (Eintracht Norderstedt/2) und Serkan Yildirim (TSV Wedel) sowie Philip Dierks für das 4:1 gegen den TSV Friedrichsberg gesorgt.

Die Reserve kam gegen IF Schleswig zum Einsatz und siegte dank der Treffer von Jaime Ramirez, Alexander Levern und Sören Gehlhaar 3:2 (2:1).