Die Bönningstedter düpieren Meister Victoria beim 4:3 im Test, Egenbüttel 1:2 gegen Regionalliga-Aufsteiger.

Bönningstedt. Die Landesliga-Fußballer des SV Rugenbergen drehten an der Schraube der Erwartungen, die man kommende Saison an sie richtet. Freiwillig jedenfalls hat Oberliga-Meister SC Victoria sein Testspiel in Bönningstedt bestimmt nicht 3:4 (1:3) verloren. SVR-Coach Ralf Palapies sprach hoch erfreut von einem "guten Tag" für sein Team, das nach Toren von Maik Grabow, Sören Lühr (Foulelfmeter), Artur Frost und Dennis Masurat bis zur 51. Minute gar schon 4:1 führte. Ärgerlich war nur, dass sich Kim Schultze und Sebastian Obe in dieser Partie verletzten. "Es reicht", sagt Palapies, nachdem es zuvor Fabio Ansaldo (Haarriss im Schienbein) und Tim Vollmer (Kreuzbandriss, der kommenden Donnerstag von HSV-Arzt Dr. Oliver Dierk operiert wird) schwer erwischte. Im Trainingslager am Wochenende in St. Peter-Ording ist für beide Akteure nur der gesellige Teil interessant.

Mit Interesse vernahmen die Spieler der SV Lieth , die in der ersten Runde des Oddset-Pokals den SC Victoria empfangen, das Resultat aus Bönningstedt. Gegen Regionalliga-Absteiger Altona 93 bot der Landesliga-Aufsteiger beim 1:3 (0:1) aber auch keinen schlechten Auftritt. Wer weiß, wie es ausgegangen wäre, hätte der AFC-Torwart nach dem 1:1 von Mario Buder nicht einen Handelfmeter von Patrick Scheidt abgewehrt.

Gleich mit 40 Akteuren begibt sich der SC Egenbüttel am Wochenende zum Feinschliff nach Schleswig, wo Partien gegen Schleswig IF, den TSV Friedrichsberg und Vineta Audorf geplant sind. Holger Podein aus dem Trainerstab kann seine derzeitige Freude an der Arbeit mit dem Team nicht verhehlen, zumal die Rellinger beim 1:2 (1:1) gegen Regionalliga-Aufsteiger FC St. Pauli II schon mehr als nur positive Ansätze zu bieten hatten. Das Trainerherz schlug höher, als Danny Peters nach Doppelpass mit Jan Fritz den 1:1-Ausgleich (10.) erzielte. Ein Zwei-Klassen-Unterschied war nach Podeins Ansicht nie zu erkennen.

"Absolut super." Beim VfL Pinneberg schwärmte Trainer Michael Fischer von jener Mannschaft, die er auf dem Kunstrasen des SV Lurup (Oberliga) vor der Pause aufbot. Das 0:3 (0:0) führte der Coach auf etliche Wechsel im zweiten Durchgang und individuelle Fehler (Hrvoje Budimir, Sascha Rathe, Florian Hollstein) zurück. Oberliga-Aufsteiger TSV Uetersen kochte auf Sparflamme. Gegen Germania Schnelsen II (Bezirksliga) gab es nur ein 1:0, das David Grabke (34.) sicherte.