Man darf schon mal vorweg ein wenig schwärmen - und sich vorstellen, wie Sprecher Marek Erhardt ins Mikrofon ruft: “Jetzt hat sich Christian Sommer im Mittelfeld den Ball erkämpft, er wird gestoppt von Ruis Villegas Ramirez.

Uetersen. Der spielt den Ball zu Dalain Aira Fernandez, der weiter zu Gracia Estrade. Aber da ist Christian Förster dazwischen und rettet für den TSV Uetersen."

Am Sonnabend, 25. Juli, wird es so weit sein. Um 16 Uhr wird dann im Rosenstadion ein neues Kapitel Fußballgeschichte geschrieben. Der TSV Uetersen empfängt eine Nationalmannschaft zum Freundschaftsspiel. Die besten Fußballer Kubas geben sich die Ehre.

"Von den kubanischen Boxern habe ich natürlich schon viel gehört", sagt denn auch Uetersens Christian Förster. "Von den Hochspringern, ja klar. Aber die Fußballer? Nein, die sind mir kein Begriff." Dabei war die kubanische Nationalmannschaft auch im vergangenen Sommer schon auf Europa-Tour. Damals machte sie Zwischenstation am Millerntor. Und rund 17 000 Besucher hatten ihren Spaß daran, wie St. Pauli mit 7:0 siegte.

Jetzt also ein Gastspiel im Rosenstadion. Den Kontakt zu den Kubanern hatte Heino Riewesell über einen Mann geknüpft, der ihm auch schon für das Hallenturnier zwei Ballartisten verpflichtet hatte.

Die kubanische Fußball-Nationalmannschaft wird aus Siegen mit insgesamt 30 Mann anreisen, in Uetersen übernachten, spielen und dann nach Essen weiterreisen. "Wir wurden von der Politik gefragt, ob wir nicht auch einen Beitrag zur 775-Jahr-Feier der Stadt leisten können", erklärt Sönke Kühl, der zweite Vorsitzende des TSV, den Anstoß, der zu dieser karibischen Fußball-Show im Rosenstadion führen wird.

"Natürlich steht und fällt ein solcher Fußball-Höhepunkt mit dem Engagement von Sponsoren. Selbst aus Köln und München haben Freunde des TSV Uetersen schon zum Gelingen beigetragen." Der Eintritt wird acht Euro, für Kinder und Rentner vier Euro betragen.

Damit dieser einmalige Saison-Auftakt auch allen Fußballfreunden noch lange in Erinnerung bleibt, haben die Gastgeber gleich einen karibischen Abend mit Salsa-Musik, temperamentvollen Tänzerinnen und Cuba Libre mit organisiert. Als Kommentator am Mikrofon wurde wie gesagt Marek Erhardt verpflichtet.

Uetersens Trainer Peter Ehlers wird sich derweil im Urlaub auf Fuerteventura über den Ausgang des Spiels informieren. Seine Spieler haben in der vergangenen Woche bereits fünf Trainingseinheiten durchgestanden. Heute um 19.30 Uhr spielt die Mannschaft zu Hause gegen Germania Schnelsens Zweite. Am Sonntag um 15 Uhr wird im Rosenstadion die neue Oberliga-Saison offiziell mit dem Freundschaftsspiel gegen die SV Lieth eröffnet.

Bei der Fußball-Show gegen Kubas Nationalteam wird nicht nur Trainer Peter Ehlers, sondern auch Martin Bushaj nicht mitspielen und nicht mittanzen können. Der 28-Jährige hat für Sonntag einen Termin festgemacht, der noch wichtiger ist. In Yakovice, der Heimatstadt seiner Familie im Kosovo, wird er seine Lindita heiraten, ganz in weiß sicherlich und im Kreise von mehr als 100 Verwandten und Freunden.