Schon so manche Tennisgröße aus dem Kreis Pinneberg hat sich bei den Jugend-Bezirksmeisterschaften den ersten Titel der Karriere geholt. Und dazu gehört nun auch Dustin Siggelkow (12) vom TC Prisdorf.

Prisdorf/Pinneberg. Als es um Platz eins und die begehrte Qualifikation für die Landesmeisterschaften am übernächsten Wochenende in Kiel ging, schlug jedenfalls die große Stunde des Tennistalentes, der im Endspiel der Altersklasse U 14 gegen Vincent Böhnke (Pinneberger TC) in drei Sätzen gewann. Das Ergebnis: 7:5, 1:6, 6:4 für den Prisdorfer. Weil er zwischenzeitlich ein Dreivierteljahr wegen einer Verletzung pausieren musste, war er in der Rangliste abgefallen und muss in Kiel demnächst in die Qualifikation - trotz des Titelgewinns.

Dustin Siggelkow freute sich aber auch über die Leistung seines zwei Jahre jüngeren Bruders Niklas. Der belegte in der U 10 Platz drei und bewies, dass seine vier Erfolge hintereinander der Masters-Mini-Cupserie (Kleinfeld) keine Zufallstreffer waren. In seiner Altersklasse gibt es übrigens noch keine Landestitelkämpfe. In der Familie Siggelkow gibt es übrigens noch einen weiteren möglichen Tennisstar von morgen: Es ist der dreijährige Bennet, der auch schon trainiert.

Dustin Siggelkows Sieg war nicht der einzige für den TC Prisdorf. So triumphierte Marie Chikhi in der U-21-Konkurrenz gegen die Wahlstedterin Celine Kirst 6:3, 6:3. Sie steht in Kiel natürlich in der Hauptrunde. Bei den Jüngsten der U 10 erwies sich Svea Crohn (Jahrgang 1999) als die stärkste Teilnehmerin und holte den dritten Titel für den TCP.

Aber auch die Teilnehmer des Pinneberger TC durften zweimal jubeln. Luca Baumert war der Größte unter den Kleinsten der U 10. In einem spannenden Finale besiegte er den Elmshorner Younes Hemeimeh mit 6:4, 6:2, während seine Klubkameradin Madeleine Dartey sich in der U 12 durchsetzte und dabei lediglich vier Spiele abgab. Erstmalig standen die Bezirksmeisterschaften unter der Leitung des neuen Jugendwartes Björn Kroll (TC an der Schirnau Kaltenkirchen). Gemeinsam mit Bezirkstrainer Ralf Wollgast (Norderstedt) und Wolfgang Schildknecht (Ellerau) übernahm Kroll die Leitung des Turniers, das parallel in Pinneberg und Glückstadt ausgetragen wurde.

Weitere Platzierungen: U 21 : 1. Jan-Niklas Witzke (SG TC am Falkenberg/TuS Holstein); 2. Malte Vorbeck (TSV Holm); U 16 w: 1. Laura Gorka (Glückstadt), 2. Alyssa Watzelt (RW Wahlstedt); U 16 m: 1. Joshua Schramm (BW Brunsbüttel), 2. Jakob Poensgen (Itzehoer TV); U 14 w: 1. Kimberley Körner (Wahlstedt/Wedel), 2. Nele Staats (SG TC am Falkenberg/TuS Holstein); U 12 m: 1. Richie Korpatsch (SG TC am Falkenberg/TuS Holstein), 2.Valerij Nasridinov (SC Rönnau).