Was der letzte Oberliga-Punktspielsieg 2009 wert ist, wissen die Footballspieler der Elmshorn Fighting Pirates erst am nächsten Sonnabend.

Elmshorn. Durch ein 35:26 (7:7, 14:16, 8:0, 7:13) über die Hamburg Black Swans vor über 600 Zuschauern im Krückaustadion stoppten sie zwar ihre Negativserie (drei Niederlagen in Folge), benötigen nun aber ausgerechnet vom unterlegenen Schlusslicht aus Allermöhe Schützenhilfe, um in der Tabelle noch einen Platz gutzumachen und die Aufstiegs-Relegation zu erreichen.

Nur wenn die Swans am Wochenende bei den Baltic Hurricanes II gewinnen, können sich die "Freibeuter" aufgrund des besseren direkten Vergleichs noch an den dann punktgleichen Kielern vorbei hinter die als Meister feststehenden Lübeck Seals schieben, mit denen sie in zwei Duellen (13./20. September) einen Regionalliga-Aufsteiger ermitteln würden.

Gegen die Swans, mit denen es in der Abstiegs-Relegation ein Wiedersehen geben könnte, überzeugten die Pirates vor allem im Angriff. Touchdowns von Axel Roemersma, Jascha Addicks, Olaf Mai und Isaac Owusu Ntiamoah (2), drei Extrapunkte nach Touchdown (PAT) durch Kicker Mai sowie zwei Strafpunkte (Safety) gegen die Hamburger nach einem Regelverstoß in der eigenen Endzone summierten sich zu einem ungefährdeten Elmshorner Sieg.