“Ich hatte ein bisschen Angst, dass wir bei der Mannschaft auf Ablehnung stoßen“, räumt Rainer Klaar (49) ein.

Elmshorn. Genau das Gegenteil aber scheint bei den ursprünglich auf Mirco Seitz eingeschworenen Bezirksliga-Fußballern des FC Elmshorn II der Fall zu sein. Zur Freude des langjährigen Betreuers Klaar, der in die Fußstapfen von Eugen Igel (sportlicher Leiter) trat, kommt Ingo Glashoff (34) als Nachfolger des kurzfristig zur ersten Mannschaft beförderten Seitz gut an. "Die Jungs sind von ihm begeistert", schwärmt Klaar, wobei Glashoff vergangene Serie gar schon in der Landesliga (SV Wilhelmsburg) arbeitete. Peter Glashoff (60) begleitet den Sohn auf allen Wegen und wird für das Training sämtlicher Torleute im Leistungsbereich zuständig sein.

Rainer Klaar betätigt sich unterdessen als Hansdampf in allen Gassen. Am Freitag fährt er mit der Ersten ins Trainingslager nach Aurich, wo Testspiele gegen den SV Großefehn und den Post SV Norden vorgesehen sind. Zum Testspiel der Zweiten am Sonntag um 14 Uhr gegen die SV Blankenese will er wieder zurück sein. Von dieser Partie verspricht sich Klaar Fortschritte, nachdem der Vergleich mit Union Tornesch II (Kreisklasse) noch gründlich in die Hosen ging. Beim 4:7 (1:3) teilten Salih Cetinjaya (3) und der zurückgekehrte Asan Saliev, die zuletzt für Sportfreunde Uetersen kickten, die Elmshorner Treffer untereinander auf.

Bei Landesliga-Absteiger Blau-Weiß 96 steht Werner von Bastian vor einem Berg an Problemen. "Jetzt wissen wir, woran wir sind", urteilte der neue Coach (bisher zweite Mannschaft) nach dem 0:5 im Rahmen des vom TuS Osdorf ausgerichteten Cargo-Cups gegen des SV Eidelstedt II (Kreisliga).

Ein Selbsttor von Benjamin Janssen (30.) besiegelte das 0:1 des SuS Waldenau beim Mercado-Cup gegen Gastgeber Teutonia 05 (Landesliga). Das 2:0 des Kummerfelder SV beim TuS Hasloh machten Sebastian Hammer und Constantin Görgen mit Toren nach der Pause perfekt, während die Neuzugänge Timo Badermann (Union Tornesch/2) und Torben Rudnick (Heidgrabener SV) zum 3:1 (3:1) von Bezirksliga-Aufsteiger TV Haseldorf beim TSV Seestermühe trafen. Für die frisch in die Kreisliga zurückgekehrten Gastgeber hatte Martin Piening das 1:0 erzielt, Mario Strampe verschoss kurz vor Schluss einen ungerechtfertigten Elfmeter, "absichtlich", betonte Co-Trainer Klaus Kimpel.