Bei der Premiere im vorigen Jahr waren es 100 Teilnehmer. In diesem Jahr starteten gleich doppelt so viele Schüler. Insgesamt knapp 200 Schüler aus neun Schulen aus dem Kreisgebiet machten bei der zweiten Kreismeisterschaft im Triathlon in Barmstedt mit.

Barmstedt. "Das ist ein toller Erfolg", freuten sich die Kreisschulsportbeauftragte Ute Freund und Jürgen Schröder von der AOK-Gesundheitskasse, die den Wettbewerb vor einem Jahr ins Leben gerufen haben.

In drei Disziplinen mussten die Schüler der zehnten bis zwölften Jahrgänge ihr Können unter Beweis stellen: 500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und anschließend fünf Kilometer Laufen. Schnellster aller Teilnehmer war erneut Bane Schwenn vom Theodor-Heuss-Gymnasium in Pinneberg. Der 18-Jährige, der bereits reichlich Erfahrung im Triathlon hat und auch im vorigen Jahr gewonnen hatte, schaffte den Dreier-Marathon in der ausgezeichneten Zeit von 1:06 Stunden. Sieger bei den Mädchen wurde die Elmshornerin Joy Grube vom Elsa-Brandström-Gymnasium, die in 1:16:50 Stunden ins Ziel kam.

Mit einem Massenstart am frühen Morgen in den noch kühlen Rantzauer See ging der Wettbewerb los, der sich offenbar auch bei den hiesigen Jugendlichen zunehmender Beliebtheit erfreut. Danach schwangen sich die jungen Sportler auf die Räder und fuhren einen Parcours rund um Barmstedt ab, der sie bis nach Ellerhoop und wieder zurück brachte. Dabei war Vorsicht geboten: Die Straßen waren nicht abgesperrt. "Das sollte im nächsten Jahr verändert werden", appelliert Mitveranstalter Schröder an die Ordnungsbehörden des Kreises, die Sicherheit der Schüler bei diesem Fahrradrennen künftig besser im Auge zu behalten. Zum Schluss mussten die Sportler zweimal um den See herumlaufen. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und eine Siegermedaille. Die beiden Sieger bekamen zusätzlich den Wanderpokal überreicht, den die AOK gestiftet hat.

Neben dem Crosslauf, zu dem die Gesundheitskasse seit 28 Jahren immer im Herbst aufruft, habe sich nun der Schul-Triathlon im Frühsommer etabliert, bemerkte der Pinneberger AOK-Geschäftsstellenleiter Jürgen Schröder. "Wir fördern seit Jahren gesundheitsbewusstes Verhalten bei jungen Menschen. So werden Kinder und Jugendliche schon frühzeitig an Kreislaufstabilisierende Sportarten herangeführt und bleiben damit auf Dauer gesund."