Das Saisonziel für die Tennisherren 50 der TG Barmstedt war deutlich formuliert. Nichts als der Aufstieg in die Regionalliga zählte für Reinhard Schiewe und Co.

Barmstedt. "Nach dem Abstieg im Vorjahr wollten wir unbedingt wieder hoch", sagte er. Und so beendete das Team die Spielzeit in der Nordliga auch ohne Niederlage. In den meisten Begegnungen fiel die Entscheidung bereits vor den Doppeln - so überlegen waren die Barmstedter. Doch während in den vergangenen Jahren der Staffelsieg immer mit dem Direktaufstieg verbunden war, sah der Spielplan diesmal ein Relegationsmatch mit dem Regionalliga-Vierten, dem TC Lütjensee vor, da in der kommenden Spielzeit die Nordstaffel mit der aus dem Nordosten zusammengelegt wird.

Aber auch diese letzte Hürde stellte nicht wirklich ein Problem dar. Christian Kobela, Gunnar Ziesenitz, Reinhard Schiewe, Diedrich Voß, Christian Monecke und Peter-Vincent Schulz bezwangen die Gäste aus der Nähe von Trittau deutlich mit 7:2. Während Monecke in drei Sätzen verlor, sorgte Diedrich Voß für Erstaunen unter den Zuschauern. "Didi muss im zweiten Satz sehr unkonzentriert gewesen sein. Anders kann ich mir das Ergebnis nicht vorstellen", so Schiewe nach dem 6:0, 5:7, 6:0 seines Mannschaftskollegen, der letztlich den fünften Zähler nach den Einzeln bedeutete.

Aber Schiewe blickte auch schon nach vorne: "Im kommenden Jahr wird es sicherlich sehr schwer für uns, die Klasse zu halten." Hintergrund: Neben den drei verbliebenen Teams aus dem Norden sind die drei stärksten Vertretungen aus der Regionalliga Nordost in der Liga dabei. "Ich rechne stark mit drei Berliner Teams", so Spitzenspieler Christian Kobela. Ob die Barmstedter mit dem aktuellen Kader die Aufgabe meistern können, steht in den Sternen. "Wir würden uns über den einen oder anderen Neuzugang freuen", meinte Schiewe voraus blickend.