Ein bisschen enttäuscht war Pinnebergs Faustball-Jugendtrainer Christian Kadgien schon. “Meine Jungen haben es einfach nicht geschafft, während des gesamten Turniers konstant zu spielen.“

Pinneberg. Und so landete die U 14 des VfL in der Formation Rouven Kadgien, Felix Zahner, Thorben Schütz, Rene Würdemann, Dennis Eichholz und Leon Hintz bei den ostdeutschen Meisterschaften in Kellinghusen (Kreis Steinburg) nur auf dem vierten Rang.

Neben kleinen Unsicherheiten in allen Mannschaftsteilen war es vor allem die fehlende Durchschlagskraft, "die mehr verhinderte" (Kadgien). Das zeigte sich besonders im Spiel gegen den VfK Berlin (1:2). "Der Gegner hat die wichtigen Ballwechsel für sich entschieden", haderte Rouven Kadgien. Nach weiteren Niederlagen gegen den Gastgeber und späteren Meister sowie den TuS Wakendorf reichte es aber noch zu Erfolgen über Grün-Gold Güstrow und den ESV Schwerin.

In der Wintersaison dürfte sich das Blatt zugunsten der Pinneberger wenden, denn in einigen gegnerischen Teams wechseln viele Spieler in die nächsthöhere Altersklasse. Trotzdem warnt Christian Kadgien: "Nur wenn wir uns im Training weiter entwickeln, können wir es weiter nach oben schaffen."