Immer wenn es zu deutschen Meisterschaften der Schwimmerinnen und Schwimmer geht, ist Inga Gäbler von der SG Elbe (Startgemeinschaft von TSV Wedel und VfL Pinneberg) offensichtlich auf den Punkt topfit.

Wedel/Elmshorn. - In den beiden zurückliegenden Jahren gewann der Teenager im Jahrgang 1990 jeweils Gold über 100 Meter Brust, diesmal kehrt die Wedelerin mit zwei Medaillen anderer Farbe von den Titelkämpfen in Berlin zurück.

Nachdem sich die Brustspezialistin in ihrer Lieblingslage im Wettstreit mit der gleichaltrigen Konkurrenz schon Bronze über 50 Meter gesichert hatte (die Pinneberger Zeitung berichtete), kam über ihre Paradestrecke noch Silber hinzu. Im Finallauf musste sie nur Maria Spies von den Wasserfreunden 1898 Hannover, die 1:11,68 Minuten benötigte, den Vortritt lassen und schlug in 1:12,16 als Zweite an. In der jahrgangsübergreifenden Wertung bescherte ihr diese Zeit Rang 13. Über 200 Meter Brust kam noch ein vierter Platz im B-Finale (Rang zwölf der Jahrgangswertung) in 2:37,98 Minuten dazu.

Ihre Wedeler Vereinskameradin Kea Körner ('94) wurde unterdessen in der offenen Klasse über 200 Meter Freistil in 2:09,41 Minuten 43., als 23. (2:06,98) platzierte sich auf dieser Strecke Taina Raezke ('92) vom Swim-Team Elmshorn.

Deren Teamgefährtin, Freiwasser-Langstrecken-Ass Gina Mohr, durfte über 1500 Meter Freistil auch im Becken lange von einem Medaillengewinn träumen. Immerhin war die 24-Jährige in den Zeitläufen mit Abstand am schnellsten unterwegs und hatte mit 17:02,31 Minuten einen neuen schleswig-holsteinischen Landesrekord aufgestellt, war dann aber beim Finale zum Zuschauen verurteilt. Im Endlauf unterboten dann nur vier Starterinnen, darunter die deutsche Meisterin Isabelle Härle (Nikar Heidelberg/16:25,87), die Zeit der Elmshornerin. Ihre Teamkameradinnen Natalie Charlos (Jahrgang 1993/17:41,06) und Annika Wunram ('93/18:01,80) belegten über dieselbe Distanz die Plätze 21 und 26.

Bei ihrer ersten Teilnahme an deutschen Meisterschaften überhaupt sicherte sich das zwölfjährige Swim-Team-Talent Nina Jil Nowak im Jugendmehrkampf Platz 13 in ihrem Jahrgang 1997.