Hammerwerferin Kristin Böttcher, Hindernisläuferin Svenja Meyer und die Dreispringerin Sophie Scholl (alle LG Wedel-Pinneberg) können nach überstandenem Lern- und Prüfungsstress wohl nur von Medaillen träumen.

Wedel/Pinneberg. Selten war der Terminkalender der Leichtathleten so dicht gedrängt wie in diesem Jahr. So stehen an diesem Wochenende bereits die deutschen Junioren-Meisterschaften in Göttingen auf dem Programm. Ein Trio der LG Wedel-Pinneberg ist dafür gemeldet: Kristin Böttcher tritt zum Hammerwurf-Wettbewerb an, Anne Scholl startet beim Dreisprung und Svenja Meyer (alle Jahrgang 1989) will die 3000 Meter Hindernis in Angriff nehmen.

"Alle drei haben gerade ihr Abitur gemacht", sagte Trainer Klaus Böttcher vor der Abreise. Wie gut die Sportlerinnen abschneiden, vermochte er daher nur schwer einzuschätzen, "aber man darf wohl nicht viel erwarten". Über seine Tochter Kristin sagt Böttcher weiter: "Sie ist ganz gut drauf, aber man muss abwarten, ob sie vorne reinkommt." Kristin Böttcher wird auf Rang neun in ihrer Disziplin geführt, allerdings ist sie nur mit 49,42 Metern gemeldet worden, obwohl sie unter der Woche bei einem Meeting in der Jahnkampfbahn 51,70 Meter erzielte (die Pinneberger Zeitung berichtete) - eine Weite, mit der sie eine kleine Chance auf die Endkampfteilnahme haben dürfte.

Auf der Starterliste über 3000 Meter Hindernis wird ihre Teamkameradin Svenja Meyer dagegen sogar auf Rang fünf geführt. Doch die Medaillen scheinen schon vor dem Start vergeben, denn die Teilnehmerin mit der nächst besseren Zeit, Sarah Cornelsen vom TuS Metzingen, liegt mit 10:35,46 Minuten rund 30 Sekunden vor ihr. "Bei ihr muss man auch sehen, wie es vom Kopf her hinhaut. Die Form ist jedenfalls gut", sagt Klaus Böttcher.

Für Anne Scholl dürfte dagegen am Sonntag schon nach drei Versuchen Schluss sein. Mit 11,76 Metern liegt sie auf dem 23. und damit letzten Platz der Meldeliste. "Sie ist auch noch auf Abiturfahrt und kommt erst am Tag zuvor zurück", so Böttcher, der aber auch feststellt: "Es ist schon eine gute Leistung, dass sie sich überhaupt qualifiziert hat."

Ins Saarland muss derweil Abdelaziz Boukaia reisen. Der ursprünglich aus Marokko stammende Sprinter von der LG Elmshorn hat bei den deutschen Senioren-Meisterschaften in St. Wendel für Laufstrecken über 100 und 200 Meter gemeldet.