Die gesamte nationale Schwimm-Elite trifft sich von heute bis Sonntag in Berlin, geht es doch bei den 121.deutschen Meisterschaften nicht nur um Titel und Medaillen, sondern auch darum, Normen für die Weltmeisterschaften vom 26. Juli bis 2. August in Rom zu erfüllen.

Elmshorn/Wedel. - Im Sog der Asse hoffen auch acht Mädchen aus dem Kreis Pinneberg auf gute Zeiten und respektable Platzierungen.

"Für die WM wird sich sicher keine von uns qualifizieren", weiß zwar Bernd Berkhahn, Leistungsgruppen-Trainer des Swim-Teams Elmshorn, spekuliert aber doch darauf, dass seine sechs Schützlinge an ihre jüngsten Erfolge anknüpfen können.

Optimistischer hätte der 38-Jährige die Fahrt nach Berlin wohl angetreten, wäre nicht der Start von Medaillen-Anwärterin Taina Raezke (Jahrgang 1992), die mit der viertbesten 400-Meter-Lagen-Zeit anreist, infolge einer Mandelentzündung überaus fraglich. Sollte die 16-Jährige fit genug sein, startet sie zudem über 200 Meter Lagen, 200/400 Meter Freistil sowie 200 Meter Schmetterling. Eher als Vorbereitung auf die Jugend-Europameisterschaft in Prag, bei der sie für Polen antritt, will Natalie Charlos ('93) die 800 und 1500 Meter Freistil sowie die 400 Meter Lagen nutzen. Annika Wunram ('93) nimmt 400 Meter Lagen und 1500 Meter Freistil in Angriff, jeweils einen Start wollen Anja Baumgarten ('88/400 Meter Lagen) und Gina Mohr ('85/1500 Meter Freistil) absolvieren. Erste DM-Erfahrung beim Jugend-Mehrkampf will Nina Jil Nowak ('97) sammeln.

Die SG Elbe (VfL Pinneberg/TSV Wedel) vertreten bei der DM Inga Gäbler (Jahrgang 1990) und Kea Körner ('94). Die Wedeler Brustspezialistin Inga Gäbler wird in ihrer Lieblingslage 50, 100 und 200 Meter angehen. Zuletzt wurde sie zweimal in Folge auf der 100-Meter-Distanz Deutsche Jahrgangsmeisterin.

Klubkameradin Kea Körner startet über 100 und 200 Meter Freistil ausschließlich in der offenen Wertung. Um zu beweisen, dass sie mit der Elite mithalten kann, verzichtete sie sogar auf die Teilnahme an einer Klassenfahrt. Percy Nugent, Trainer der Wedeler Leistungsgruppe, traut beiden Mädchen bei der DM persönliche Bestleistungen zu.