Anstrengend war es für die elf Starter des Swim-Teams Elmshorn bei den deutschen Freiwasser-Meisterschaften in Lindau am Bodensee, aber der Erfolg entschädigte sie für die Strapazen.

Elmshorn. - Mit fünfmal Gold, viermal Silber und einmal Bronze wies der Medaillenspiegel ihre Startgemeinschaft als erfolgreichsten Verein aus.

Dabei waren die Swim-Team-Asse nur an zwei von vier Wettkampftagen am Start, dominierten dafür aber die Jugend- und Juniorenkonkurrenzen. Als Doppelsieger feiern lassen durfte sich Rob Muffels, der bei den 1994 geborenen Startern die 2,5 Kilometer (28:43,02 Minuten) und die doppelt so lange Distanz (57:52,18) am schnellsten zurücklegte, seine 5000-Meter-Zeit reichte für Platz acht in der offenen Klasse. Dort platzierten sich seine Teamgefährten Florian Doerries ('92/57:54,18) als Zehnter sowie - als Elfter - Hendrik Rijkens ('93), dessen Zeit von 57:57,74 Minuten ihm zum Titel in seiner Altersklasse verhalfen. Weitere Jahrgangstitel gewannen, jeweils über 2,5 Kilometer, Phil Niclas Hargens ('95/29:50,05) und Annika Wunram ('93/31:49,90). Mit Silber über fünf Kilometer traten Hargens (1:02:02,14 Stunden) und Doerries (0:57:54,18) die Heimreise an, ebenfalls Zweite wurden Finnia Wunram ('93/32:14,24) und Rijkens (29:07,11) auf der halb so langen Strecke. Vierte über 2,5 Kilometer wurde Lena Schartow ('94/32:17,14).

Obwohl es gegen Cracks wie Angela Maurer (Mainz) oder Stefanie Biller (Nördlingen) in der offenen Klasse kein Edelmetall zu gewinnen gab, war Swim-Team-Trainer Bernd Berkhahn mit dem Abschneiden von Gina Mohr alles andere als unzufrieden. Die 24-Jährige schloss zunächst den Zehn-Kilometer-Wettkampf in 2:01:56,9 Stunden als Fünfte ab und schaffte damit den Verbleib im Freiwasser-B-Kader des DSV.

Pech hatte sie allerdings über fünf Kilometer: Nachdem ein Rennen aufgrund heftigen Gewitters abgebrochen worden war, mussten später alle 124 Aktiven zusammen starten. "Im allgemeinen Gewühl ist Gina dann ein kleiner Orientierungsfehler unterlaufen, der sie eine Medaille gekostet hat", grämte sich Bernd Berkhahn für seine Schwimmerin, die in 1:00:24,78 Stunden Vierte wurde.