Für die Nachwuchs-Judokämpferinnen des SuS Waldenau brachte die Teilnahme an den Landesmeisterschaften (Altersklasse U 11) die erfreuliche Erkenntnis, mit den besten Jugendlichen Schleswig-Holsteins mithalten zu können.

Pinneberg. - Nachdem sich Marie Maring (7 Jahre), Tatjana Wülfken und Aylina Josewski (beide 8) vor einer Woche bei den Bezirkstitelkämpfen für die Landesmeisterschaft qualifizieren konnten, fuhren sie nun guten Mutes nach Eutin. Pro Gewichtsklasse waren bis zu 16 Kinder der Jahrgänge 2001 bis 1999 qualifiziert.

Nachdem Tobias Modi als einziger männlicher Teilnehmer des SuS Waldenau seinen Auftritt wegen Krankheit absagen musste, traten "nur" noch drei Waldenauer Mädchen in Eutin auf die Matte. Den Anfang machte Aylina Josewski, die der Gewichtsklasse bis 32 Kilogramm angehört, die sehr ausgeglichen besetzt war.

Dabei musste Aylina in ihren vier Kämpfen gleich zweimal in die "Verlängerung", da es nach der regulären Kampfzeit noch unentschieden stand. Nach drei Siegen und nur einer Niederlage konnte sich Aylina, die erst seit eineinhalb Jahren auf der Matte steht, am Ende die Bronzemedaille umhängen lassen. Kein Wunder, dass sie über das ganze Gesicht strahlte.

Tatjana Wülfken trat in der Gewichtsklasse bis 30 Kilogramm an. Nach drei siegreichen Duellen in der Hauptrunde stand Tatjana ihrer Gegnerin von der kürzlich ausgetragenen Bezirksmeisterschaft gegenüber, die noch zu stark ist, sodass es "nur" zur Silbermedaille reichte - dennoch auch für sie ein beachtlicher Erfolg.

"Leichtgewicht" Marie Maring kam in der Gewichtsklasse bis 24 Kilogramm zum Einsatz. Marie wurde im ersten Kampf gleich ausgekontert, konnte aber den nächsten Kampf mit einer tollen Umdrehtechnik und Haltegriff gewinnen. Im nächsten Kampf gegen die spätere Siegerin musste sich die SuS-Jüngste dann aber geschlagen geben und wurde Fünfte.