Wolfsburg hat noch keinen, aber Wedel schon - einen Rathausbalkon. Und eben deshalb hat die Stadt würdig ihren Deutschen Meister gefeiert: die Basketballmannschaft des SC Rist, die in der Altersklasse Ü 35 den Titel holte, und das zum zweiten Mal in Folge.

Bürgermeister Niels Schmidt lobte das Team und wünschte sich weitere Auftritte auf dem Balkon: "Das darf gern zur Gewohnheit werden." Die Spieler um Ingo Knillmann, Christian Pauk und André Bade wollen diesen Wunsch gern erfüllen, denn Spaß macht so ein Auftritt vor treuen Fans allemal. Und der Sekt aus dem Pokal, den sie sich bei der DM in Hagen/Westfalen holten, der schmeckt. Zur Freude der Fans, die ihr Team vom Rathausplatz aus bejubelten, imitierte Arne Malsch dann auch noch den früheren Bayern-Torhüter Oliver Kahn. Er schnappte sich den Pott, hielt ihn über die Brüstung und schrie: "Hier ist er, hier ist das Ding!"