Auf dem 22 Hektar messenden Areal treffen sich internationale Spitzenspieler. Außerdem rollen etwa 50 Oldtimer-Raritäten nach einer Autorallye an.

Groß Offenseth-Aspern. Die meisten der Spitzensportler sind schon in dem idyllisch gelegenen Dorf in Schleswig-Holstein eingetroffen. Einige wurden aus Argentinien eingeflogen, andere reisten in großen Trucks aus Polen, aus Italien und aus ganz Deutschland an.

Noch sind die Pferde in Boxen in einem Zelt untergebracht, einige grasen, in schützende Decken gehüllt, auf den Weiden. Bereits 100 der kleinen, wendigen und doch so freundlichen und gutmütigen Vierbeiner mit dem ausgesprochen schnellen Antritt sind bereits auf Gut Aspern untergebracht.

Es ist wieder Polo-Zeit auf der weiträumigen Anlage an der Rosenstraße 3 in Groß Offenseth-Aspern. Hausherr Christopher Kirsch, gerade 41 Jahre alt geworden und seit vielen Jahren einer der profiliertesten deutschen Polospieler, hat wieder ein dreitägiges Turnier mit sechs Mannschaften auf die Beine gestellt. Und sein Vater Dietmar Kirsch organisiert dazu wieder eine Oldtimer-Rallye, die im Übrigen bei Autofans immer populärer wird, die aus weiten Teilen des Hamburger Umlandes angereist kommen.

"Aspern Classic 500" haben sie das Turnier getauft, bei dem hoch zu Ross mit langen Stöcken auf einen weißen Ball eingeschlagen wird. Die sechs zusammengestellten Team, wieder mit einer Anzahl von Profis aus Argentinien, aber auch aus Italien, Uruguay und Kanada und natürlich aus Deutschland, sind wieder nach den Namen der Sponsoren benannt. So kämpfen für den Autohändler May & Olde neben dem argentinischen Topmann Marcello Nestor Caivano auch Mutter Marion und Tochter Franziska Grunow aus Berlin. Gastgeber Christopher Kirsch führt das Team der Juwelierkette Bucherer und sein 69 Jahre alter Vater will noch einmal für Meissner & Co in den Sattel steigen.

Die Spiele beginnen am Freitag um 14.30 Uhr und am Sonnabend und am Sonntag jeweils um 14 Uhr. Das Finale ist für Sonntag um 17 Uhr vorgesehen. "Wir haben das Turnier diesmal so organisiert", berichtet Christopher Kirsch, "dass jede Mannschaft an allen Tagen mitspielen wird." Am Sonnabend um 10 Uhr wird es die technische Abnahme der wunderschönen und auch sündhaft teuren Oldtimer geben. Am Sonntag gegen 16 Uhr rollen die dann, von ihrer Rallye kommend, nach und nach auf Gut Aspern ein.

Das Ganze ist mit Festzelt und Hüpfburg und Ponyreiten für die Kleinsten als Landpartie für die ganze Familie organisiert. Und das Programm wurde schon in der Vergangenheit angenommen, denn von Jahr zu Jahr strömen mehr Polo-Freunde und Neugierige zu "Oldtimer trifft Polo" nach Gut Aspern.