Ihr Ziel hatten die jungen Turnerinnen aus dem Kreis Pinneberg von vornherein deutlich definiert - sie wollen zum Landesfinale nach Geesthacht im Juli fahren. Dieses Ziel vor Augen, traten junge und ehrgeizige Mädchen aus neun Vereinen des Kreises an, um die Besten von ihnen zu ermitteln.

Holm -

Wie schon vor einigen Wochen beim Kreisbestenwettkampf lieferten sich der TV Moorrege und TSV Seestermüher Marsch einen packenden Zweikampf. Die Trainer Björn Brocks vom TSV Seestermüher Marsch und Peter Schalt (TV Moorrege) hatten ihre Schützlinge am bestens auf diesen Wettkampf eingestellt und vorbereitet.

Diesmal hatte der TV Moorrege sportlich die Nase vorn, nicht zuletzt weil eine ehemalige Seestermüher Turnerin seit Jahresanfang für den TV antritt. Die in Seestermühe wohnhafte Sandrine Riedel sowie Gesa Döring und Célia Rodrigues holten in ihren Alterklassen den Kreismeistertitel nach Moorrege. Vizemeister wurden Ronja Koch und Marie Stolzenburg, Leonie Uljaschin wurde Dritte. Trainer Peter Schalt war sehr angetan vom so erfolgreichen abschneiden seiner Turnerinnen und erhofft sich ähnlich gute Platzierungen beim Landesfinale.

Merle Stankowitz und Miriam Kohlus errangen für den TSV Seestermüher Marsch die Kreismeisterschaft, Alison Tonja Nauer und Sara Gast mussten sich indes mit dem zweiten Platz begnügen, Mona Hildebrand mit dem dritten. "Die Mädchen haben genau die Platzierungen erreicht, die ich mir gewünscht habe - alle befinden sich genau im Soll", erklärte der Seestermüher Trainer Björn Brocks. Was natürlich auch bedeutet: Beim bevorstehenden Landesfinale stehen die Aussichten ebenfalls ausgezeichnet.

Für den ausrichtenden Verein TSV Holm war Rieke Ehrsam die Glückliche, sie konnte sich ihren ersten Kreismeistertitel erturnen. Weiter waren noch Denise Hinz von der Halstenbeker Turnerschaft und Alina Schneider (Sport und Spaß Uetersen) in ihren Alterklassen erfolgreich.

Übrigens: In der Holmer Halle werden in nächster Zeit häufiger Wettkämpfe vom Kreisturnverband Pinneberg ausgerichtet werden. (pz)