“Ehrlich“, sagte Jörg Sievertsen am Tag danach, “ich habe mich sehr gefreut. Von Enttäuschung kann überhaupt keine Rede sein.“

Schenefeld - Der Chef des Ausbildungs- und Verkaufsstalles auf dem Reiterhof Elsensee in Quickborn hatte mit dem achtjährigen Holsteiner Wallach Lanjo beim Großen Preis im Rahmen der mit 1000 Euro dotierten alljährlichen Summer-Trophy, veranstaltet von der Friedrichshulder Turniergemeinschaft, den zweiten Platz belegt.

Es war eine denkbar knappe Entscheidung in dieser S*-Springprüfung gewesen. "Ich habe alles gegeben", rief Sievertsen den zahlreichen Zuschauern auf dem Turnierplatz entgegen, als er auch im Stechen fehlerfrei geblieben war.

Es reichte dennoch nicht zum Sieg. Den holte sich mit einem Vorsprung von 0,46 Sekunden Karl-Friedrich Matthiessen (Süderholm) mit Percussion. Fünf Reiter von insgesamt 27 Startern hatten das Stechen erreicht.

"Es war echt knapp auf dem schwierigen Parcours", sagte Jörg Sievertsen, der für den Reiterverein Am Bilsbek in Pinneberg startet. "Ich habe wohl die erste Wende ein wenig verschlafen, sonst hätte es möglicherweise zum Sieg gereicht. Lanjo hat schon siebenjährig sehr gute Leistungen gezeigt, er zwar Zweiter und Dritter in S-Prüfungen. Aber ich will ihn vorsichtig aufbauen, dann kann er ein Großer werden." Lanjo steht im Besitz von Isabell Asmussen aus Flensburg. Der Wallach soll in den nächsten Wochen bei den Turnieren in Breitenburg und auf der Insel Fehmarn beweisen, was wirklich in ihm steckt.

Nach einem Ruhetag wird das Schenefelder Turnier am heutigen Dienstag mit den Qualifikations-Prüfungen der fünf- und sechs-jährigen Springpferde für das Bundeschampionat fortgesetzt. Hier hat Jörg Sievertsen mit Lucy (5) und Con Dios (6) zwei Eisen im Feuer. "Ich bin derzeit vom Pferdematerial her gut bestückt", sagt der Quickborner. "Ich reite mit elf von mir ausgebildeten Pferden zu Turnieren, meine Frau Sabrina betreut drei Pferde. Wir ergänzen uns gut."

Pech im Großen Preis hatten die Geschwister Rike und Rasmus Lüneburg (Hetlingen). Nach mehrmaligen Ungehorsam von Lordica (Rike) und Latoya (Rasmus) mussten sie ausscheiden.

Bei der heutigen Turnierfortsetzung reitet auch Janne Friederike Meyer, die bei der DM mit Lambrusco geworden war. (hej)

Platzierung

Großer Preis: 1. Karl-Friedrich Matthiessen (Süderholm) Percussion 0/40,8 Sek., 2. Jörg Sievertsen (Quickborn) Lanjo 0/41,26, 3. Eoin Ryan (Irland/Lübeck) Ciao 0/43,83, 4. Jordi Sander (Granderheide) Argentina 4/41,02, 5. Jordi Sander mit Galadriel 4/44,54, alle im Stechen.

Termin: Heute, Turnierplatz Friedrichshulde-Schenefeld, Lindenallee 98: 9 und 11.30 Uhr: Einlaufprüfungen, Kl. L und M; 14.30 Uhr: Sichtung Bundeschampionat 5j. Pferde, 16.30 Uhr: Sichtung 6j. Pferde.