Zwei Umläufe, zweimal fehlerfrei: Carsten-Otto Nagel aus Wedel und Janne Friederike Meyer (Schenefeld) ritten sich zum Abschluss der deutschen Meisterschaften in Balve/Sauerland in die Herzen der Zuschauer.

Wedel/Schenefeld - Zu einem Sieg reichte es allerdings nicht, denn die beiden Holsteiner Asse hatten bei der ersten Wertungsprüfung am Vortag mit ihren Pferden jeweils vier Fehlerpunkte vorgelegt.

Immerhin: Nagel untermauerte mit der Stute Corradina seine Ambitionen auf die Teilnahme an den Europameisterschaften in Windsor/England mit Platz drei hinter Philipp Weishaupt (Riesenbeck) auf Souvenir und Thomas Mühlbauer (Liebenstein) auf Asti Spumante, die das Stechen erreicht hatten.

Janne Friederike Meyer belegte mit Lambrasco noch vor Olympiasieger Ludger Beerbaum (RV Mannheim) Rang vier. Die 28-Jährige startete als einzige Amazone in beiden Titelkämpfen (Frauen, Männer). Die Weltranglistenerste Meredith Michaels-Beerbaum aus Thedinghausen, die nur gegen die Männer antrat, konnte sich mit Checkmate nicht platzieren.

Wenige Stunden vor dem Männer-Finale war Janne Friederike Meyer noch enttäuscht. Sie ärgerte sich, dass sie am Sonnabend im Frauen-Finale zwar zwei Pferde am Start hatte, sich aber nicht platzieren konnte.

Dabei hatte sie geglaubt, dass sie mit Corofino eine echte Siegchance besitzt. In der ersten Wertungsprüfung am Freitag war der zwölfjährige Hengst Zweiter geworden. Am Wassergraben passierte am Sonnabend das Missgeschick: "Da hat er sich erschrocken", berichtete seine Reiterin. "Vielleicht war es die Sonne, die ihn blendete, er hat jedenfalls Angst gekriegt. Ich habe ihn angehalten und aufgegeben, weil er auch noch ein Eisen verloren hatte."

Janne Friederike Meyer hat Corofino erst seit drei Monaten unter dem Sattel, deshalb sagte sie auch: "Man darf in dieser kurzen Zeit keine falschen Erwartungen haben und so vermessen sein zu glauben, "dass man auf Anhieb gewinnen kann."

So setzte sie ihre Hoffnung auf Chika's Way. Am Freitag hatte die Stute ein Hindernis gerissen, diesmal waren es gleich drei. Mit insgesamt 16 Fehlerpunkten reichte es deshalb nur zu Platz 15. "Ich habe alles riskiert", sagte Janne Friederike Meyer. "Ich wusste, dass ich enorm schnell sein musste, um wenigstens noch die Bronzemedaille zu gewinnen. So fielen drei Stangen hintereinander. Aber das kann immer passieren, deshalb bin ich nicht traurig. Chika's Way hat in diesem Jahr schon sehr gute Leistungen gezeigt."

Eine erfreuliche Vorstellung zeigte Yvonne Dude (Tangstedt) mit dem 18-jährigen Wallach United MG. In der Qualifikation zum Finale der Amateur-Trophy belegte sie mit vier Fehlerpunkten die siebenten Rang. (hej)