Halstenbek - Wenn das keine tolle Bilanz ist: An den 17. norddeutschen Meisterschaften im Inline-Speedskating in Leipzig nahmen auch 17 Sportler der Halstenbeker Turnerschaft teil, die in allen Klassen vorne mitmischten. Zum norddeutschen Verband gehören bei dieser Sportart die Vereine aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen sowie sämtlicher neuer Bundesländer.

Besondere Erfolge gab es für die Halstenbeker TS von jung aus dem Nachwuchsbereich bis hin in die Seniorenklasse. Die zwölf Jahre alte Schülerin Julia Moser (Jugend bis 12) gewann erneut den Nordtitel ihrer Altersklasse - und das in einem Ausscheidungsrennen über 3000 Meter, das bei strömenden Regen ausgetragen wurde. Hinzu kam eine Bronzemedaille im 1500-m-Punkterennen.

Auch HT-Senior Rüdiger Priess (AK 50) war wieder erfolgreich auf Medaillenjagd und wurde erneut Nordmeister über 5000 Meter. Silber gab es für ihn im 100-Meter -Einzelsprint sowie über die 3000-Meter-Distanz.

Der 16-jährige Timm Maasberg (Junioren A) nahm nach langer Wettkampfpause wieder einmal an den Meisterschaften teil und war trotz der für ihn eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten aufgrund seiner Berufsausbildung auf Rollen wieder gut unterwegs. Über 5000 Meter (Punkte) wurde er Zweiter, im 300-Meter-Sprint landete er auf dem dritten Platz. Im 10 000m-Ausscheidungsrennen belegte er zudem den vierten Platz.

Beachtenswert waren in Leipzig die Leistungen von Annika Gentz (Aktive Damen), die jeweils den dritten Platz über 5000 Meter (Punkte) und im 5000-Meter-Ausscheidungsrennen hinter den Nationalteam-Läuferinnen Sabine Berg (Gera) und Tina Strüver (Halle) belegte, obwohl sie noch am Vorabend in Koblenz am Mittelrhein-Marathon teilnahm und erst in der Nacht um 2 Uhr im Hotel eintraf.

Moritz Krellmann (Schüler A 10) konnte sich für das 100-Meter-Finale qualifizieren und wurde Fünfter. Beim 1000-Meter-Lauf musste er dann aus der zweiten Reihe starten und wurde Achter. Auch Renia Krellmann (Schüler B 8) stand im Finale - sie sprintete über 30 Meter und wurde Fünfte. (pz/tb)