Eine 700-Seelen-Gemeinde mit Namen Kollow in der Nähe von Geesthacht sollte die letzte Hürde für die Damen des TC Prisdorf auf dem Weg zum Staffelsieg in der Tennis-Landesliga sein.

Prisdorf/Elmshorn - Und der Weg dorthin war relativ beschwerlich. "Ohne Navigationsgerät wären wir aufgeschmissen gewesen", sagte Katharina Schmidt. Aber am Ende stellte sich die Anfahrt als schwieriger heraus als die neun Matches. Die Gegnerinnen der Tennisfreunde Kollow machten ihrem Namen alle Ehre und unterlagen den Prisdorferinnen mit 0:9. Nicht mal einen Satz gestatteten Simone Wienbeck, Alison Röpcke, Jana Skirde, Katharina Schmidt, Marie Chikhi, Katharina Kleine und die nur im Doppel eingesetzte Katharina Luchterhand ihren überforderten Kontrahentinnen. Nun gilt die ganze Konzentration dem Entscheidungsspiel gegen den Gruppensieger der Parallelstaffel, der dritten Mannschaft von RW Wahlstedt, das voraussichtlich am 20. Juni auf der Anlage am Ahrenloher Weg stattfinden wird. Der Gewinner erreicht das Aufstiegsspiel zur Nordliga. "Die Erste von Wahlstedt spielt in der 2. Bundesliga. Die werden ihren Teamkolleginnen im Training schon einige Tricks zeigen", ahnt Schmidt. Aber auch die TCP-Damen bereiten sich vor, denn mit Simone Wienbeck, Isabel von Stryk und Marie Chikhi spielt ein Trio bei den Landesmeisterschaften in Kiel.

Die Damen des LTC Elmshorn kamen derweil zum ersten Erfolg in dieser Spielzeit. Mit dem kuriosen Ergebnis von 5:3 wurde der TV Uetersen besiegt. Da beide Teams nur noch zwei Doppel aufboten, wurde ein Match gar nicht ausgetragen. Für Ärger beim LTC sorgt die Tatsache, dass Stammspielerin Ronja Meinecke der Partie ohne Absage fern blieb. (tb)