Zum sechsten Mal trafen Cheerleader aus ganz Europa im “Movie Park“ in Bottrop zur Cheerleading Championship (ECC) an - einer der Saisonhöhepunkte, an dem auch die Maniacs der Elmshorn Fighting Pirates (Football) teilnahmen.

Elmshorn - Knapp 3000 Aktive traten in 15 verschiedenen Kategorien an, darunter Alena Gruel und Matthias Matzeit von den Maniacs, dem Senior Coed Team der Fighting Pirates. Sie nahmen am Partnerstunt-Wettkampf teil und belegten einen beachtlichen fünften Platz.

Insgesamt 17 Stuntteams aus Deutschland, Tschechien und England waren hier beteiligt. Mit 6,40 von 10 möglichen Punkten lagen Gruel/Matzeit nur 0,05 Punkte hinter dem viertplatzierten Team der Cheerfamily Ludwigsburg. Auf den dritten Rang kamen mit 6,60 Punkten wurden die Spirit Eagles aus Prag, die ersten beiden Plätze belegten Teams der Wizards Allstars aus Neuss (7,40 und 8,45 Punkte).

Mit diesem hervorragenden Ergebnis verbesserten sich die beiden um fünf Plätze im Vergleich zu ihrer ersten Teilnahme an der ECC in Bottrop im vergangenen Jahr. Damals waren sie nach lediglich einem halben Jahr Trainingszeit Zehnter unter 28 geworden.

Am gestrigen Sonntag waren die beiden Elmshorner zusammen mit ihrer Mannschaft sowie den Junior Maniacs und Miniacs beim Kindertag von RSH zu bewundern. Die Cheerleader der Fighting Pirates traten im Freibad auf der Bühne der Stadtwerke auf. (pz)