Zwei Siege, drei Niederlagen, am Ende Rang sieben - so liest sich die Bilanz der VG Elmshorn bei den deutschen Meisterschaften der Ü-53-Volleyball-Senioren in Fellbach bei Stuttgart.

Elmshorn - Mit einem 2:1 (18:25, 25:14, 15:9) über den SV Bad Düben im abschließenden Platzierungsspiel sorgten Jürgen von Borstel, Rüdiger Proske, Frank Schwerdtfeger, Bernhard Fricke, Olly Fenner, Horst Dieter Freitag, Gero Reckwell, Eckhard Riechers und Wolfgang Weller für einen schönen Ausklang der Titelkämpfe.

Knüppeldick war es für die Elmshorner schon in der Vorrunde gekommen, hatten sie doch mit dem USC Braunschweig und dem Dürener TV zwei ganz schwere Brocken zugelost bekommen. Gegen den späteren deutschen Meister aus Niedersachsen (22:25, 15:25) gab es denn auch nichts zu holen für die VGE-"Oldies", die sich aber anschließend gegen die ebenfalls als Titelkandidat angereisten Dürener 2:0 (27:25, 25:23) durchsetzten und dadurch ihre Chance auf eine vordere Platzierung wahrten.

Allen Elmshorner Träumen auf eine Medaille setzte dann aber das folgende 0:2 (20:25, 20:25) gegen den bayerischen Vertreter TSV Milbertshofen in der Zwischenrunde ein Ende, und die Enttäuschung darüber wirkte offenbar beim anschließenden 1:2 (22:25, 25:14, 6:15) gegen den TB Weiden noch nach.

Dass die Elmshorner Volleyball-Senioren dennoch eine positive Bilanz der deutschen Ü-53-Meisterschaften ziehen konnten, lag nicht nur am abschließenden Sieg, sondern auch an der gemeinsamen "Players-Party" am Abend des ersten Turniertages und der Siegerehrung zum Ausklang der Titelkämpfe. (pz/fwi)